30.06.2021

digiweek.online: Rückblick und Vorschau!

Standpunkt, Digitalisierung

Vom 14. bis 18. Juni 2021 hat – wie in der letzten M&A REVIEW angekündigt – erstmalig die digiweek M&A stattgefunden. Trotz des heißen Wetters konnten die Organisatoren über 1.000 Registrierungen für ein bisher noch nicht dagewesenes Online-Event verzeichnen.

An fünf Tagen wurden M&A Tools, Solutions und Services entlang des Transaktionsprozesses in unterschiedlichen Formaten vorgestellt. Ziel war nicht, alle am Markt erhältlichen Tools und Solutions vorzustellen. Vielmehr sollten diese fünf Tage als Quelle für Inspiration dienen, wie Akteure ihre M&A-Transaktionen unter Zuhilfenahme von digitalen Tools & Solutions effizienter gestalten können. Trotz der sehr kurzen Vorbereitungszeit von teilweise nur wenigen Tagen konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung an über dreißig Präsentationen unterschiedlicher relevanter Lösungsanbieter erfreuen.

Wie lief die Veranstaltung konkret ab?

Die interessierte M&A Community konnte sich über die https://digiweek.online für das jeweilige Schwerpunktthema registrieren. Einmal registriert, konnten die Teilnehmer an den Vormittagen den M&A-Fachexperten Key Notes und Paneldiskussionen zu unterschiedlichen Herausforderungen und möglichen digitalen Lösungsansätzen im Rahmen des M&A-Prozesses folgen. An den Nachmittagen wurden verschiedene Tools & Solutions von relevanten Providern in Deep-Dive-Sessions vorgestellt.

Darüber hinaus bestand auch die Möglichkeit des Networkings, das von einigen Teilnehmern aktiv in den Pausen genutzt wurde. Obwohl nicht explizit vom Veranstalter beworben, trafen sich einige Teilnehmer in der „Networking“-Zone und tauschten sich direkt mit anderen Besuchern, die sich dort gerade aufhielten, in einem Video-Call oder Chat aus. Dies ließ bei dem einen oder anderen Erinnerungen an echte „In-Person“-Veranstaltungen aufkommen.

Wie war das Feedback zu der Veranstaltung?

Auch wenn es manchen technischen kleinen „Holperer“ gab, der sich bei Online-Veranstaltungen leider noch nicht ausschließen lässt, das Feedback, das die Organisatoren vor und nach der Veranstaltung erreicht hat, war sehr positiv.

Kann man die Beiträge nochmals ansehen?

Eine oftmals gestellte Frage, die schon gestellt wurde, als die digiweek noch im Gange war. Die Antwort lautet: ja! Die Beiträge wurden alle aufgenommen. Sie sind geschnitten, und die meisten stehen nun zum nochmaligen Ansehen bereit.

Für all diejenigen, die sich nochmals interessante Key Notes, Panels oder Deep Dives zu M&A Tools & Solutions ansehen wollen, unter https://digiweek.online besteht die Möglichkeit, sich zu registrieren und die Aufnahmen nochmals anzusehen.

Wir aus dem Organisationsteam bedanken uns recht herzlich bei allen Partnern, Referenten und Zuhörern! Wir werden das Format auf jeden Fall aufrechterhalten und weiter ausbauen, damit wir Ihnen weiterhin interessante Neuigkeiten bei der Digitalisierung M&A zur Verfügung stellen können. Falls auch Sie interessante Themenfelder oder relevante M&A Tools & Solutions kennen, freut sich das Team über Input unter ma-tools@ma-review.com.

Organisationsteam der

digiweek M&A

Das könnte Sie auch interessieren