26.06.2020

Ergebnisse des M&A Roundtables vom 25.6. für Corporates - Fokus Finance Workstream

optional, unkategorisiert, Events

Am 25.6. fand der zweite virtuelle Roundtable der M&A REVIEW mit mehr als 20 Corporates statt, um sich über M&A Tools & Solutions im Corporate M&A Prozess auszutauschen. Diesmal lag der Schwerpunkt dieser Nachmittagsveranstaltung auf dem Thema Finance Workstream.

Als Referenten konnten Dr. Christopher M. Neumann von der Universität St. Gallen, Dr. Karl Michael Popp, Mitglied des Global Business Development and Ecosystem Teams im Office of the CEO der SAP SE, Alexander Paul, Geschäftsführer, Wirtschaftsprüfer & Partner der PKF München, sowie  Florian Laudenbach, Geschäftsführers der PKF München IT Solutions, gewonnen werden.

Den Auftakt machte Dr. Neumann mit seinem spannenden Vortrag "Data Analystics in Financial Due Diligence". In einer kurzweiligen Präsentation hat er den anwesenden Corporate M&A-Vertretern die wesentlichen Erkenntnisse aus seiner Dissertation dargestellt.  Neben den Key Kriterien für den Einsatz von Data Analytics in M&A-Projekten zeigte Dr. Neumann den Teilnehmern die üblicherweise bei den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zum Einsatz kommenden Tools sowie die Trends bei der FDD auf.  Abgerundet wurde der Teil der Veranstaltung mit einer Diskussionsrunde, die von Dr. Popp moderiert wurde.  Die Präsentation von Dr. Christopher Neumann können Sie hier downloaden: 20200625_Analytics in FDD - M&A Roundtable MAR.

Im zweiten Teil der auf den Finance Workstream von M&A-Projekten ausgerichteten Veranstaltung  haben die Herren Paul und Laudenbach, zwei ausgewiesene Experten der PKF München für Merger- und Carve-out-Situationen, das Tool "LucaNet" vorgestellt, mit dem sie üblicherweise in derartigen M&A-Projekten arbeiten. Anhand des Praxisbeispiels eines Mega-Mergers die Logiken von unterschiedlichen Schnitten "live" am Tool nachzuvollziehen, war ein für die Corporate-M&A-Gruppe interessanter Einblick.

Herzlichen Dank allen Referenten für die Einblicke und vielen Dank für das Engagement der beteiligten Corporates. Wir freuen uns auf den nächsten M&A Roundtable der M&A REVIEW am 16.7.

Corporates können sich - wie immer - unter dem Link: https://digitization-ma.ma-review.com/ma-roundtable-corporate-ma/  anmelden.

Das könnte Sie auch interessieren