Im deutschen Mittelstand sind über 30.000 Unternehmen mit einem Umsatzvolumen zwischen 10 und 250 Mio. EUR vertreten. 12.000 dieser Firmen sind inhabergeführt. Ein großer Teil betreibt Unternehmenskäufe und -verkäufe (Mergers & Acquisitions; M&A). Wachstumsstrategien und Optimierung des eigenen Geschäftsmodells beschäftigen die Eigentümer. Dazu kommen die Herausforderungen durch die Digitalisierung und seit nunmehr zwei Jahren die Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Vom Mittelstand wird gefordert, sich neu aufzustellen und künftige Potenziale auszuloten. M&A ist ein probates Mittel, um diese vielfältigen Veränderungen zu bewältigen – und das Thema stellt Mittelständler vor viele weitere Herausforderungen.
Doch wie nutzt der Mittelstand das Instrument M&A? Der Bundesverband Mergers & Acquisitions e.V. hat gemeinsam mit seinem Publikationsorgan M&A REVIEW im Rahmen einer 2021 ins Leben gerufenen „Mittelstandsinitiative M&A“ in Zusammenarbeit mit der Universität Lancaster sowie der Universität Bamberg eine Umfrage erarbeitet, die ein umfassendes Bild liefern soll. Die Ergebnisse der Studie wurden erstmalig auf dem Mittelstandstag M&A 2022 am 10. Mai vorgestellt und sind nun kostenlos zum Download verfügbar.

Whitepaper
Wir freuen uns, dass Sie Interesse an der Mittelstandsstudie M&A 2022 haben.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten, damit wir Sie in Zukunft über ähnliche Aktivitäten und Projekte des Bundesverbands Mergers & Acquisitions e.V. sowie der M&A Media Services GmbH, dem Fachverlagshaus hinter der M&A REVIEW, informieren können.