Aktuelles Führungskräftebarometer zeigt weiterhin hohen Restrukturierungs- und Transformationsbedarf
News

Im Zuge einer Studie zum Restrukturierungs- und Transformationsaufkommen in Deutschland wurden von Atreus, einer 100% Tochter des Personaldienstleisters Heidrick & Struggles, im April 2023 rund 1.000 Spitzenführungskräfte – darunter Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte und Interim Manager aus verschiedenen Branchen – befragt. Die Führungskräfte wurden um ihre aktuelle Einschätzung zu Unternehmensentwicklung, Marktbedingungen und Geschäftstreibern gebeten.

Nach Einschätzung von Dr. Christian Frank von Atreus zeigen die Ergebnisse, „dass die Aussichten für deutsche Unternehmen in Anbetracht der derzeitigen wirtschaftlichen Verwerfungen mit zahlreichen Unwägbarkeiten behaftet bleiben. Anhaltende Lieferengpässe, Schwankungen von Energie- und Rohstoffpreisen, die Folgen des Ukraine-Krieges und der sich ausweitende Fachkräftemangel machen unterschiedlichsten Branchen nach wie vor zu schaffen. Und diese negative Entwicklung dürfte zumindest mittelfristig anhalten. Die Folge ist ein weiterhin hoher Restrukturierungsbedarf, der in den kommenden zwölf Monaten sogar nochmals zunehmen dürfte.“

Gemäß Studie sind fast 62% aller Führungskräfte der Meinung, dass die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen und Management in Deutschland in den letzten Jahren abgenommen hat. Als größte Herausforderungen werden dabei Innovationsdruck (52%), Digitalisierung (46%) und Preis- und Kostendruck (44%) genannt. Zum Download der ATREUS Studie geht es hier!

Diese Ergebnisse gehen einher mit den Einschätzungen des Bundesverbands Mergers & Acquisitions gem.e.V. mit seinem Publikationsorgan M&A REVIEW, die in diversen Veranstaltungen Hilfestellungen für Unternehmer anbieten. Die Ende Mai bei der Wort und Bild-Verlagsgruppe stattfindende Veranstaltung „Shift & Change 2023 – Der BM&A Mittelstandstag“ versucht, gerade auf diese Herausforderungen Antworten zu geben. Unternehmer sind hierzu herzlich willkommen.

Zur Veranstaltungsübersicht des Bundesverbands Mergers & Acquisitions geht es hier, zur Veranstaltungsübersicht der M&A REVIEW hier.