Aku.automation will mit VR Equitypartner Wachstumsstrategie umsetzen
Deals

VR Equitypartner übernimmt im Rahmen einer nachhaltigen Wachstumsstrategie einen signifikanten Minderheitsanteil am Unternehmen aku.automation („aku“), einem Spezialisten im Bereich der industriellen Bildverarbeitung. Die beiden Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter bleiben im Zuge der Transaktion beteiligt und erweitern die operative Führung des Unternehmens um den bisherigen Vertriebsleiter und künftigen CEO Boris Gierszewski. Als klares Signal in Bezug auf Wachstum und Führung wird auch er zukünftig Anteile an aku halten. Die Transaktion soll Anfang September 2020 abgeschlossen sein.

Die aku.automation GmbH mit Hauptsitz in Aalen ist ein Spezialanbieter mit mehr als 50 Mitarbeitern, der sich als Systemintegrator auf die Bildverarbeitung im Bereich der industriellen Automatisierung fokussiert hat. aku steht im Systemgeschäft für komplexe Industrie-4.0-Integrationsprojekte, für die hohes Know-how erforderlich ist.

Gemeinsam mit VR Equitypartner soll nun das erfolgreiche Wachstum der vergangenen Jahre fortgeführt werden – organisch wie auch durch passende Zukäufe in einem bislang stark fragmentierten Marktumfeld. aku plant, sich regional breiter aufzustellen, um die Bestands- und Neukundenbasis in unterschiedlichen Branchen zu erweitern sowie die Marktetablierung der eigenen Softwarelösung aku.visionManager nach dem Rollout in 2019 noch weiter voranzutreiben.

Quelle: https://ma-rev.de/e4306