Alfmeier Präzision SE verkauft Automotive-Geschäftsbereich
Deals

Die Eigentümer der Alfmeier Präzision SE verkaufen den Automotive-Geschäftsbereich an die an der NASDAQ notierte US-amerikanische Gentherm Inc. Das Transaktionsvolumen beträgt 177,5 Mio. EUR. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher behördlicher Genehmigungen, ihr Vollzug ist für das dritte Quartal 2022 geplant.

Die Alfmeier-Gruppe ist ein international ausgerichteter Hersteller von Präzisions-Komponenten für die Automobilindustrie und Marktführer im Bereich Sitzkomfort (Lenden- und Massagekomfortlösungen). Das Automotive-Geschäft von Alfmeier erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von 232 Mio. EUR. Konzernweit werden in Deutschland, den Vereinigten Staaten, der Tschechischen Republik, Mexiko und China etwa 2.200 Mitarbeiter beschäftigt, der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im mittelfränkischen Treuchtlingen.

Gentherm ist ein US-amerikanischer Automobilzulieferer und Medizintechnikhersteller mit Sitz in Northville, Michigan. Zu den Hauptprodukten des Unternehmens im Bereich der Automobilzulieferung zählen klimaregulierbare Sitze mit variabler Temperatur sowie beheizte Fahrzeuginnenraumsysteme. Gentherm beschäftigt weltweit an 23 Standorten über 10.000 Mitarbeitende.

„Ich freue mich auf die Kombination zweier einzigartiger Systemdesign-Unternehmen mit integrierter Hardware und intelligenter Software“, sagt Andreas Gebhardt, CEO von Alfmeier. „Als Teil von Gentherm wird Alfmeier in der Lage sein, ein hervorragendes Fahrgasterlebnis durch äußerst kosteneffiziente Systeme in viel größerem Umfang zu bieten“, so Gebhardt weiter.