Ashurst verstärkt deutsche Corporate-Praxis mit Digital Economy-Partner
Personalia

Ashurst holt den Technologie- und Datenexperten Dr. Alexander Duisberg als Partner in die Corporate-Praxis am Standort München, um das erfolgreiche Digital Economy-Team der Kanzleizu verstärken.

Duisberg bringt umfangreiche Erfahrung mit Mandanten aus der Digital Economy mit. Er berät seit 25 Jahren zu Themen der Technologie, Digitalisierung sowie der Gestaltung und Regulierung der Datenökonomie. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Automotive & Mobilität, Industrie 4.0, der Technologiebranche, Gesundheitsbranche und der Finanz- und Versicherungswirtschaft mit einem Fokus auf Digitalisierungsprojekte und datengetriebene Geschäftsmodelle, einschließlich der Beratung zu Rechtsfragen der Blockchain, Cybersicherheit, Datenräume, KI, des konnektivierten Fahrens und innovativer Mobilitätskonzepte. Er ist als Vordenker der Digital Economy bekannt und regelmäßig in Initiativen der Bundesregierung und Think Tanks tätig, die an Gesetzgebungsverfahren für die EU-Digitalstrategie beteiligt sind.

„Wir freuen uns, Dr. Alexander Duisberg in unserer Corporate-Praxis willkommen zu heißen. Mit seinen Kompetenzfeldern werden wir unser Transaktionsgeschäft weiter vorantreiben und ich bin sicher, dass er auf unserer Plattform erfolgreich sein wird“, so Jorge Vázquez, Global Co-Head of Corporate bei Ashurst. Derk Opitz, Managing Partner Germany, setzt hinzu, dass der Neuzugang den Münchner Standort der Kanzlei und die deutsche Praxis insgesamt weiter stärken wird: „Wir sind über den Eintritt von Dr. Alexander Duisberg überaus erfreut. Sein Zugang, der auf den Eintritt von Partner Dr. Martin Eimer in die Münchner Dispute Resolution-Praxis im vergangenen Mai folgt, steht im Einklang mit der anhaltenden Fokussierung auf Investitionen in unser Deutschlandgeschäft und ermöglicht uns, das Beratungsangebot im Bereich Digital Economy in Deutschland auszuweiten.“

„Der Bereich der Digital Economy und die Begleitung unserer Mandanten bei den Herausforderungen des digitalen Wandels stellen länder- und praxisübergreifend Schlüsselthemen unserer strategischen Ausrichtung dar. Dr. Alexander Duisberg ergänzt unser Team im Rahmen unserer Expansion in Kontinentaleuropa in hervorragender Weise“, so Nick Elverston, Co-Head of Digital Economy.

Duisberg kommentiert: „Ashursts starke Position in den Bereichen Corporate und Finance neben den herausragenden Kompetenzen auf den Gebieten Telekommunikation, Technologie und Daten machen die Kanzlei zu einer idealen und attraktiven Basis für meine weitere Arbeit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team, um die Digital Economy-Praxis dynamisch auszubauen.“

Das deutsche Corporate Team von Ashurst hat kürzlich unter anderem die 1&1 Mobilfunk GmbH, eine Tochtergesellschaft der 1&1 AG, beim Abschluss eines Rahmenvertrags mit der ATC Germany Holdings GmbH, einer deutschen Tochtergesellschaft der American Tower Corporation, für den Rollout des Mobilfunknetzes von 1&1 beraten.