Bayern Kapital beteiligt sich an Tubulis
Deals

Bayern Kapital beteiligt sich im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 10,7 Mio. EUR an Tubulis. Das Münchener Biotechnologie-Unternehmen entwickelt besonders stabile Antikörper-Wirkstoff-Verbindungen, welche unter anderem in der Krebsbehandlung ihre Anwendung finden und dort die Effizienz und Verträglichkeit von Chemotherapien verbessern können. Die Finanzierungsrunde wird von BioMedPartners und dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) angeführt, Co-Investoren sind neben Bayern Kapital auch Coparion, Seventure Partners, OCCIDENT, ein Business Angel sowie mehrere private Geldgeber um das Gründerteam.

Krebserkrankungen werden häufig mit Chemotherapien behandelt. Dabei kommen toxische Substanzen zum Einsatz, welche gegen Krebszellen besonders wirksam sind. Diese Sustanzen können aber auch gesundes Gewebe schädigen. Um diese Nebenwirkungen zu reduzieren, verfolgen moderne Behandlungsformen den Ansatz, die Wirkstoffe im Körper zielgerichtet zu den Tumorzellen zu transportieren.

Diese und ähnlich gelagerte Herausforderungen bei der Behandlung verschiedener Krankheiten adressiert das 2019 gegründete Münchener Biotech-Start-up Tubulis. Tubulis entwickelt neuartige Technologien, mit deren Hilfe besonders stabile ADCs hergestellt werden können. Diese Verbindungen ermöglichen eine zielgerichtete Abgabe von Substanzen an das von einer Krankheit betroffene Gewebe.

 

Quelle: https://ma-rev.de/f83c3