Bayern Kapital, Gründer und Bestandsinvestoren veräußern TM3 Software an proLogistik
Deals

Bayern Kapital, die Gründer und alle weiteren Investoren, haben ihre Anteile an der TM3 Software GmbH veräußert und damit einen erfolgreichen Exit realisiert. Das Regensburger Software-as-a-Service-Unternehmen bietet ein Warenwirtschaftssystem zur Performance- und Funkionalitätssteigerung der Lagerlogistik für kleine und mittelständische Unternehmen.

Bayern Kapital als auf die Begleitung innovativer High-Tech-Start-ups spezialisierter Investor hatte bereits 2009 in das Unternehmen investiert. Neuer Eigentümer der 100-prozentigen Unternehmensanteile ist die Dortmunder proLogistik GmbH, ein Portfoliounternehmen des Unternehmenssoftware-Investors Elvaston und erfolgreicher Anbieter von Hard- und Software für die Intralogistik.

TM3 Software wurde 2008 als Spin-Off der Universität Regensburg gegründet und bietet laut eigener Aussage professionelle Logistiksoftware für kleine und mittelständische Handelsbetriebe, Fullfilment-Provider und Online-Händler. Die eigens entwickelte SaaS-Lösung basiert laut Firma auf modernster Architektur und einer Vielzahl adäquater, smarter Funktionen zur intelligenten Lagerverwaltung. Beispielsweise übernimmt TM3 die Echtzeit-Steuerung aller Logistikprozesse, von der Einkaufsdisposition über die Lagerlogistik bis zum Versandmanagement sowie dem Retourenhandling, wodurch eine schnelle und flexible Anpassung an neue Kundenanforderungen garantiert werden soll. Die Standardsoftware ist zudem um individuell konzipierte Schnittstellen aus den Bereichen Shops & Marktplätze, Payment & Buchhaltung und Carrier & Versanddienstleister erweiterbar. In der proLogistik Group aus Dortmund wird TM3 als sechstes Mitglied in den Unternehmensverbund eingegliedert, jedoch weiterhin als eigenständiges Unternehmen vom Standort Regensburg aus agieren.

„Mit TM3 haben wir einen neuen gewichtigen Partner an unserer Seite, mit dem wir innerhalb der pL-Gruppe auch unsere Kompetenzen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, Big Data, Automatisierung und E-Commerce weiter stärken“, sagt Jörg Sänger, CEO der proLogistik GmbH.

„Die Lösungen von TM3 folgen unserer Strategie, den Standard-SaaS-WMS-Bereich als starke Säule unseres Angebotsportfolios zu etablieren, sodass unsere Kunden ausgesprochen schnell und einfach ihre Logistik digitalisieren können.“ „Die Skalierbarkeit der innovativen Logistiksoftware von TM3 hat uns bereits 2009 vollumfänglich überzeugt“, erklärt Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital. „Das Unternehmen hat seit unserem ersten Investment ein beachtliches Kunden-, Umsatz- und Ertragswachstum verzeichnet und sich in Logistikfragen zu einem starken Partner für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Wir sind stolz darauf, das Managementteam auf diesem Weg unterstützt zu haben und freuen uns, dass der Unternehmensstandort in Regensburg auch unter dem neuen Eigentümer in Bayern erhalten bleibt.“

„Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Investoren, die uns auf dem gemeinsamen Wachstumsweg partnerschaftlich unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt unserem Investor der ersten Stunde Bayern Kapital, der bereits kurz nach der Ausgründung aus der Universität Regensburg an unsere Vision geglaubt und diese als verlässlicher Partner über den kompletten Zeitraum tatkräftig unterstützt hat. Mit der proLogistik Group haben wir nun für die nächsten Wachstumsschritte einen Unternehmensverbund mit großem Potenzial für Synergien gefunden, in den wir unsere Kompetenzen in der smarten Lagerverwaltung optimal einbringen können“, ergänzt Prof. Dr. Thomas Wölfl, Geschäftsführer der TM3 Software GmbH.