bgm baugrundberatung GmbH verkauft an VINCI Energies
Deals

Die auf Boden- und Baugrunduntersuchung spezialisierte bgm baugrundberatung GmbH verkauft an VINCI Energies. bgm wird fortan unter dem Deckmantel von Omexom – der Marke von VINCI Energies für Energie-Infrastrukturen – agieren. Nachfolgekontor, im Verbund mit sonntag corporate finance, eine M&A-Beratungsboutique mit Fokus auf mittelständische Nachfolgen, begleitet die Verkäufer bei der Transaktion.

Die 2008 von Mathias Müssig gegründete bgm ist spezialisiert auf die Durchführung von Boden- und Baugrunduntersuchungen. Das Unternehmen bietet Beratungsleistungen in den Sparten Ingenieurgeologie, Altlastenuntersuchung, Geothermie, Beweissicherung sowie Kontrollprüfungen im Bereich Erdbau und Verdichtungskontrollen im Asphalteinbau an.

„Mit der hinzugewonnenen Expertise von bgm erweitern wir im Freileitungsbau unser Portfolio für Baugrunduntersuchungen an Maststandorten. Firmen in diesem Marktsegment sind rar und wir freuen uns, damit unseren Kunden eine breite Palette an Planungsleistungen anbieten zu können“, erklärt Dr. Jochen Röhm, Omexom Divisionsleiter, in dessen Bereich das Unternehmen integriert wird. „Wir heißen das Team der bgm als neues Mitglied in unserer Omexom-Familie herzlich willkommen und wünschen allen Kolleg:innen einen erfolgreichen Start“.

„Wir sind überzeugt, dass wir mit VINCI Energies einen Käufer gefunden haben, der unserem Unternehmen den richtigen Rahmen für das stetige Wachstum und die künftige Weiterentwicklung bietet. Wir freuen uns, Teil von VINCI Energies zu werden. So profitieren wir einerseits von einem Netzwerk aus Spezialisten und teilen und stärken andererseits unsere eigenen Kompetenzen“, erläutert Mathias Müssig, der als Leiter der neuen Business Unit mit Jörn Martini in der Geschäftsführung verbleibt.

„Die gesamte Bau- wie auch die Energiebranche steht vor einem Umbruch bzw. erfährt diesen bereits in weiten Teilen. Mit VINCI Energies hat die bgm künftig einen starken strategischen Partner an der Seite, der sicherlich zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen wird. Wir sind gespannt auf die Entwicklung des Unternehmens und wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2023.“, resümiert Sebastian Wissig, Projektleiter bei Nachfolgekontor. „Aufgrund der gemeinsamen strategischen Ziele von bgm und VINCI Energies war der Prozess von Beginn an beiderseits sehr konstruktiv, sodass wir, in enger Abstimmung mit allen Parteien, eine gute und zukunftsgerichtete Lösung ausarbeiten und die Transaktion erfolgreich abschließen konnten.“ ergänzt Philipp Panther, Projektmitarbeiter bei Nachfolgekontor und Teil des Teams um Sebastian Wissig.