Chart Industries übernimmt Howden für 4,4 Mrd. USD
Deals

CMS Deutschland hat unter der Leitung von M&A-Partner Dr. Tobias Grau Chart Industries, Inc. bei der abgeschlossenen Übernahme von Howden, einem Anbieter von einsatzkritischen Produkten und Dienstleistungen für die Luft- und Gasförderung, von verbundenen Unternehmen der KPS Capital Partners, LP beraten.

Der Kaufpreis, der vor der üblichen Kaufpreisanpassung einem Betrag von circa 4,4 Mrd. USD entsprach, wurde in bar gezahlt und durch eine Kombination aus Barmitteln und den Erlösen aus einer Tranche von Darlehen finanziert, die gleichzeitig mit der Übernahme abgeschlossen wurde.

CMS hat Chart bereits in der Vergangenheit bei verschiedenen Projekten in Deutschland beraten. Chart ist ein weltweit führender Hersteller von hochentwickelten Anlagen für verschiedene Anwendungen in den Märkten für saubere Energie und Industriegase. Sein einzigartiges Produktportfolio wird in jeder Phase der Flüssiggasversorgungskette eingesetzt, einschließlich der Phase der Vorentwicklung, Wartung und Aufbereitung.