Deutsche Bank und Commerzbank werden nicht fusionieren
Deals

Die Deutsche Bank und die Commerzbank haben sich entschieden, die Gespräche über einen Zusammenschluss beider Institute nicht fortzusetzen. Nach gründlicher Prüfung hat sich herausgestellt, dass ein solcher Zusammenschluss nicht im Interesse der Aktionäre sowie anderer Interessengruppen beider Unternehmen wäre, wie aus einer Pressemitteilung der Banken hervorging. Allerdings war es sinnvoll die Option einer innerdeutschen Konsolidierung zu prüfen so der Chef der Deutschen Bank Chistian Sewing. Schlussendlich sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Fusion keinen ausreichenden Mehrwert bieten würde – auch mit Blick auf die Umsetzungsrisiken, Restrukturierungskosten und Kapitalanforderungen, die mit einer solch großen Integration einhergehen. Interessant bleibt aber die Commerzbank, bei der die italienische UniCredit und die niederländische ING Interesse bekundet hat.

 

Quelle: http://ma-rev.de/sGGSZR