Dr. Tim Heitling und Dr. Christian Schnell übernehmen Leitung der europäischen Energy-Praxis von Dentons
Personalia

Berlin/Warschau, 15. Mai 2023 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat die Partner Dr. Tim Heitling und Dr. Christian Schnell zu Co-Heads der Europe Energy Group ernannt. In ihrer neuen Funktion werden beide die Strategie sowie das Serviceangebot der Kanzlei für Mandanten aus dem Energiesektor in Europa und Zentralasien vorantreiben.

Dr. Tim Heitling ist Partner im Bereich Corporate/M&A und berät Mandanten bei Transaktionen, Joint Ventures, Projekten und Finanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Energieerzeugung, -speicherung, -übertragung und -verteilung sowie eMobility. Er begleitet Mandanten durch alle Phasen der Projektentwicklung, einschließlich der Strukturierung in der Frühphase, der Finanzierung, bei Share- oder Asset-Deals und Stromabnahmevereinbarungen (PPAs). Er berät zudem in regulatorischen Fragen.

Dr. Christian Schnell ist als Partner im Warschauer Büro auf Energietransaktionen spezialisiert und arbeitet auch vom Münchner Büro aus. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Beratung zu Projektentwicklung, Joint Ventures, Bau- und Lieferverträgen, Transaktionen, Projektfinanzierung, PPAs und Wärmelieferverträgen im Energiesektor in Polen, Mittel- und Osteuropa sowie Südosteuropa. Ebenso hat er langjährige Erfahrung in der strategischen Beratung von Investoren bei Markteintritten. Er ist in Deutschland und Polen als Anwalt zugelassen.

Tim Heitling kommentiert: „Unser Anspruch ist es, uns nicht nur auf Transaktionen und Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien zu konzentrieren, sondern auch die Beratung zu Zukunftsthemen und neuen Technologien im Energiesektor, zu Energieeffizienz und eMobility abzudecken. Wir freuen uns darauf, unsere Mandanten bei der Transformation der Energiemärkte zu unterstützen.“

„Wir wollen eine Schlüsselrolle dabei spielen, unsere Mandanten in allen wichtigen Segmenten des Energiesektors in ganz Europa mit neuen Möglichkeiten und Investitionen zu unterstützen, während die Energiewende an Fahrt aufnimmt. Unsere Energy-Praxis ist als eine der führenden in Europa anerkannt. Als Co-Heads werden wir das Team weiter stärken, um den wachsenden Anforderungen unserer Mandanten im Energiesektor gerecht zu werden“, sagt Christian Schnell.

„Angesichts der zunehmenden Bedeutung der Energiewende für ganz Europa beobachten wir bei Mandanten eine wachsende Nachfrage nach qualitativ hochwertiger Beratung bei all ihren Wachstumsbestrebungen, der Abwehr von Risiken, im operativen Geschäft und in sämtlichen Finanzierungsfragen. Ich bin zuversichtlich, dass Dentons unter der Führung von Tim und Christian weiterhin die erste Wahl für den Energiesektor in Europa sein wird“, ergänzt Tomasz Dąbrowski, CEO von Dentons Europe.

Die Dentons Energy Group umfasst weltweit mehr als 1.000 Anwälte, davon fast 200 in Europa und Zentralasien. Das Team begleitet Mandanten aus allen des wichtigen Segmenten des Energiesektors  bei Transaktionen und regulatorischen Fragen – dazu zählen die Branchen Öl und Gas, Erneuerbare Energien, Stromerzeugung, Kernkraft und Versorgungsunternehmen sowie Finanzinstitute und Einrichtungen des öffentlichen Sektors.

Zur Dentons-Pressemeldung geht es hier!