Eppendorf verkauft Produktportfolio im Bereich Mikromanipulation an Calibre Scientific
Deals

Die Hamburger Eppendorf SE verkauft ein Produktportfolio im Bereich Mikromanipulation an Calibre Scientific. Das Life Sciences Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles ist global tätig und umfasst mehrere Life Sciences und Diagnoseunternehmen. Das veräußerte Produktportfolio umfasst die Entwicklung, die Produktion, den Vertrieb und den Service von Instrumenten und Verbrauchsmaterialien für die Mikroinjektion von Zellen, die Elektroporation und die Gelseparation und wird von Wissenschaftlern weltweit für ihre Forschung und die Bearbeitung experimenteller Fragen im Bereich der Life Sciences genutzt. Die Transaktion wurde gleichzeitig unterzeichnet und vollzogen. Die finanziellen Rahmenbedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat Eppendorf beraten.

Eppendorf ist ein Life-Science-Unternehmen, das Instrumente, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen für die Handhabung von Flüssigkeiten, Proben und Zellen in Laboren weltweit entwickelt und verkauft. Aufgeteilt in die Geschäftsbereiche Liquid Handling, Consumables, Separation & Instrumentation und Bioprocess, umfasst das Produktportfolio unter anderem Pipetten, Pipettenspitzen, Zentrifugen, Mischer und Ultratiefkühlgeräte. Darüber hinaus bietet Eppendorf eine Auswahl von Verbrauchsartikeln. Die Transaktion ist Teil der Bestrebungen von Eppendorf, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren und die gestiegene Nachfrage nach seinen Produkten zu befriedigen.

Freshfields beriet Eppendorf bei der gesellschaftsrechtlichen und steuerrechtlichen Strukturierung der Transaktion und der Verhandlung des Kaufvertrags sowie bei der Verhandlung einer „Manufacturing and Transitional Services“-Vereinbarung.

Das Freshfields-Team wurde von Partner Prof. Dr. Christoph H. Seibt und den Principal Associates Dr. Jil Rollmann sowie Johannes W. Schiele geleitet (alle Global Transactions, Hamburg). Es umfasste außerdem Partner Dr. Philipp Dohnke, Principal Associate Marius Scherb und Associate Dr. Maximilian Zellerhoff (alle Intellectual Property, Hamburg), Vasco Ollero (Global Transactions, Hamburg), Partner Dr. Alexander Schwahn und Principal Associate Dr. Tobias Franz (beide Tax, Hamburg), Partner Dr. Christoph Werkmeister (Data Protection, Düsseldorf), Partner Dr. Boris Dzida und Associate Dr. Hubertus Reinbach (beide People & Reward, Hamburg), Counsel Sascha Arnold (Regulatory, Hamburg) und Principal Associate Dr. Sebastian Pritzkow (Competition, Düsseldorf).

Eppendorf wurde intern vom Head of Corporate and Commercial Law Dr. Matthias Abendroth und Corporate Legal Counsel Dr. Julien Schlagowski beraten. Teams um Freshfields-Partner Seibt beraten Eppendorf bereits mehr als einer Dekade in M&A-Transaktionen sowie bei gesellschafts- und finanzierungsrechtlichen Fragen, zuletzt z.B. beim Erwerb des Zentrifugengeschäfts von Koki Holdings (Japan; 2020), bei verschiedenen Venture Capital Investments oder bei der Umwandlung in die Rechtsform der SE (2021).