Equistone verkauft Amadys an ETC Group
Deals

Equistone Partners Europe, Private-Equity-Investor im europäischen Mittelstand, verkauft seinen Mehrheitsanteil an Amadys an die ETC Group. Amadys ist ein Systemintegrator für End-to-End-Konnektivitätslösungen in der Telekommunikations-, Infrastruktur- und Energiebranche. ETC mit Sitz in Frankreich ist ein weltweit agierender Anbieter für den Telekommunikationsnetzwerk und Technologieinfrastrukturbereich. Die Mehrheit am Unternehmen halten von der internationalen Private-Equity-Gesellschaft Cinven beratene Fonds, signifikante Minderheitsanteile sind im Besitz von Carlyle und dem ETC-Gründer Cédric Varasteh. Das Management von Amadys wird sich an der neu formierten Gruppe rückbeteiligen. Die Transaktion ist laut Beteiligten ein Schritt auf dem Weg zu einem globalen, branchenführenden und mehrere Milliarden USD schweren Anbieter für den Telekommunikationsbereich. Finanzielle Details der Transaktion werden nicht bekannt gegeben.

Amadys ist ein Anbieter von End-to-End-Konnektivitätslösungen mit einer lokalen Präsenz sowohl in seinem Heimatmarkt Belgien als auch in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Österreich, der Slowakei und Ungarn. Als Systemintegrator für End-to-End-Konnektivitätslösungen bedient das Unternehmen europaweit mehr als 1.000 Blue-Chip-Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, Elektrizität, Wasser- und Gasversorgung sowie industrielle Anwendungen. Mit seinem Produkt- und Serviceportfolio sowie Know-how agiert Amadys als „One-Stop-Shop“ und Lösungsanbieter für seine Kunden und bietet unter anderem Entwicklungskooperationen mit Lieferanten, ein komplettes Logistik-Management und Vor-Ort-Support.

Von Equistone beratene Fonds beteiligten sich im Dezember 2019 mehrheitlich an Amadys. Seither verzeichnete das Unternehmen Wachstum in einem Marktumfeld, das von beständig steigenden Investitionen in den Breitband-Ausbau und weitere Telekommunikations-Infrastrukturprojekte sowie in die Energiewende geprägt ist. In der gemeinsamen Zeit mit Equistone konnte Amadys seine Position in der Benelux-Region stärken und neue Kernmärkte wie DACH, Zentraleuropa und Großbritannien durch strategische Add-on-Akquisitionen erschließen.

Die 1993 gegründete ETC ist ein Anbieter von passiver und aktiver Telekommunikationsausrüstung. Mit seinen führenden technischen und logistischen Lösungen für die Netzwerkbereitstellung, -wartung und -instandhaltung unterstützt das Unternehmen mehr als 14.000 Kunden weltweit, darunter große amerikanische und europäische Netzbetreiber und Telekommunikationsdienstleister. Die Kombination von ETC und Amadys ist in hohem Maße komplementär und wird beiden Unternehmen die Möglichkeit bieten, ihr Produkt- und Leistungsangebot weiter auszubauen sowie Synergien zu heben. Auch das Management wird weiter gestärkt – durch den Zusammenschluss zweier unternehmerisch denkender Teams. Die Vertriebskapazitäten der kombinierten Gruppe sollen – in Zeiten einer steigenden Nachfrage nach Hochgeschwindigkeits-Konnektivität und eines erhöhten Bedarfs an aktiver und passiver Ausrüstung für Bereitstellung, Aufrüstung und Wartung von Netzwerken – die Bedarfe ihrer Kunden bestmöglich abdecken.

Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen.