Freshfields berät Porsche zum möglichen IPO

Freshfields Bruckhaus Deringer berät den Vorstand der Porsche Automobil Holding SE hinsichtlich der mit der Volkswagen AG geführten Gespräche über einen möglichen Börsengang der Porsche AG und die zwischen der Porsche SE und der Volkswagen AG insoweit abgeschlossene Eckpunktevereinbarung.

Nach dem gegenwärtigen Stand der Gespräche soll für den Fall eines Börsengangs das Grundkapital der Porsche AG in 50% Vorzugsaktien und 50% Stammaktien unterteilt und ca. 25% der Vorzugsaktien am Kapitalmarkt platziert werden. Im Zusammenhang mit dem möglichen Börsengang würde die Porsche SE zudem 25% zuzüglich einer Aktie am Stammaktienkapital der Porsche AG von der Volkswagen AG erwerben. Die Volkswagen AG würde die Einnahmen aus dem möglichen Börsengang für die Finanzierung der industriellen und technologischen Transformation des Volkswagen Konzerns sowie das weitere Wachstum nutzen.

Die tatsächliche Umsetzung der Transaktion hängt von einer Vielzahl verschiedener Parameter sowie den allgemeinen Marktgegebenheiten ab. Abschließende Entscheidungen wurden noch nicht getroffen. Auch die Umsetzung der in der Eckpunktevereinbarung getroffenen Vereinbarungen steht unter mehreren Bedingungen, einschließlich der finalen Zustimmung der Gremien beider Parteien.

Lesen Sie hier mehr zu Freshfields.