- CAM Bioceramics B.V. mit Sitz in Leiden, Niederlande, ist ein weltweit führender Hersteller innovativer Kalziumphosphatlösungen für Medizintechnik und Life Science-Anwendungen
- Gemeinsam mit ING Corporate Investments und mehreren Co-Investoren erwirbt der deutsche Healthcare-Spezialist eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen, während die bisherigen Eigentümer weiterhin Anteilseigner bleiben
- Diese Investition ist bereits die dritte Transaktion des neu aufgelegten Fonds SHS VI und eine der größten Investitionen in der Geschichte von SHS
Tübingen / Leiden / Amsterdam 07.07.2023: Der deutsche Healthcare Spezialist SHS Capital investiert gemeinsam mit ING Corporate Investments und weiteren Co-Investoren in CAM Bioceramics, ein Auftragsentwicklungs- und Fertigungsunternehmen (CDMO) für innovative orthobiologische Kalziumphosphatlösungen.
CAM Bioceramics wurde 1985 als Spin-off der Forschungsgruppe für Biomaterialien der Universität Leiden gegründet und konzentriert sich seitdem auf die Entwicklung von orthobiologischen Calciumphosphaten (CaPs) im Bereich der Medizintechnik und Biowissenschaften. Zu den Anwendungen gehören unter anderem orthobiologische HA- Beschichtungspulver für orthopädische, zahnmedizinische und Wirbelsäulenimplantate, Knochenersatzmaterialien, Hilfsstoffe und (CaPs)-Partikel für injizierbare Dermalfüller. Als eines der führenden Unternehmen in seinem Bereich bietet CAM die einzigartige Kombination aus hervorragendem Produkt- und wissenschaftlichem Know-how an der Schnittstelle zwischen Chemie, Biologie und Materialwissenschaften sowie groß angelegte Produktionskapazitäten, um eine konstante Versorgung und Qualität zu gewährleisten.
SHS investiert in das Unternehmen zusammen mit ING Corporate Investments (einer 100%igen Tochtergesellschaft der renommierten niederländischen ING Bank) sowie mehreren Co- Investoren. Die bisherigen Eigentümer haben einen bedeutenden Anteil an dem Unternehmen behalten und bleiben wichtige Aktionäre von CAM Bioceramics, um die Vision des Unternehmens („der vertrauenswürdige Partner für innovative Kalziumphosphatlösungen und -dienstleistungen weltweit zu sein“), die Mission und die Kernwerte weiter zu begleiten. Dementsprechend wird auch das Management-Team des Unternehmens vollständig erhalten bleiben. Das Ziel der neuen Partnerschaft ist es, die Basis des Unternehmens weiter zu stärken und die personellen und finanziellen Investitionen zu beschleunigen, um die Kundenzufriedenheit über den heutigen Stand hinaus zu steigern. Unter anderem kann CAM nun von der langjährigen Erfahrung sowie dem umfangreichen Netzwerk von SHS im Gesundheitswesen profitieren, was zu zusätzlichen Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Partnerschaft mit bestehenden und neuen Kunden führen soll.
„Wir freuen uns, SHS und ING Corporate Investments an Bord zu haben und CAM Bioceramics damit in die Lage zu versetzen, unsere Kunden noch besser zu bedienen und noch schneller zu wachsen. Die bestehenden Anteilseigner und das Management-Team haben bewusst nach den besten Partnern gesucht, um Kontinuität zu gewährleisten und Zugang zu zusätzlichen und ergänzenden Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten zu erhalten. Die Partnerschaft mit SHS und ING ist eine Bestätigung unserer Strategie und unserer Fähigkeiten und wird das Wachstum des Unternehmens noch weiter vorantreiben. Das Management-Team bleibt vollständig intakt und wird weiterhin die bestmögliche Kundenzufriedenheit bieten, um Ihr zuverlässiger Partner für innovative Kalziumphosphatlösungen und -dienstleistungen weltweit zu bleiben oder zu werden“, erklärt CAM-Aktionär und CEO Caspar J. Hogeboom.
Corstiaan Withagen, Managing Director von ING Corporate Investments, sagt: „CAM ist ein innovativer Marktführer in der Kalziumphosphat-Gesundheitsnische, der branchenführende Qualität liefert und die höchstmögliche Kundenzufriedenheit anstrebt. Wir fühlen uns geehrt, Teil der spannenden Reise von CAM zu sein und mit dem deutschen Healthcare-Spezialist SHS zusammenzuarbeiten und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Management- Team von CAM und SHS.“
„SHS ist sehr glücklich, Teil dieser spannenden Partnerschaft zu werden, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit CAM, seinem Management-Team und seinen Mitarbeitern sowie mit den bestehenden Aktionären, ING und unseren Co-Investoren. Basierend auf dem starken Kundenstamm und den herausragenden Fähigkeiten von CAM sind wir überzeugt, dass wir dazu beitragen können, zusätzliche Kooperationsmöglichkeiten zu schaffen und so das Unternehmen in seinem weiteren Wachstum zu unterstützen. Das Investment in CAM ist bereits das dritte Investment aus unserer neu aufgelegten sechsten Fondsgeneration und eine weitere Möglichkeit, am Aufbau und der Weiterentwicklung eines europäischen Healthcare-Champions beteiligt zu sein“, sagt SHS Managing Partner Manfred Ulmer-Weber.