HORIBA Europe GmbH erwirbt BeXema
Deals

HORIBA Europe GmbH hat die BeXema GmbH mit Sitz in Barleben bei Magdeburg erworben. Mit diesem Schritt reagiert HORIBA auf den Bedarf an immer komplexeren Entwicklungs- und Testlösungen durch den wachsenden Markt für alternative Energien und elektrifizierte Fahrzeuge und erschließt sich gleichzeitig den strategisch wichtigen Zugang zu einem innovativen Hersteller von Leistungselektronik, Wechselrichtern für Hochleistungs-Batteriespeicher sowie Hochvolt-Testgeräten.

BeXema ist das zweite Unternehmen im Bereich Elektromobilität, mit dem sich HORIBA durch Zukauf innerhalb der letzten drei Jahre verstärkt. 2018 hatte HORIBA bereits das deutsche Unternehmen FuelCon übernommen – ebenfalls mit Sitz in Barleben.  Die Unternehmensgruppe baut sukzessive ihr Elektrifizierungsportfolio aus und erweitert mit dem nun erfolgten Zukauf die eigene Wertschöpfungskette, ergänzt das Produktportfolio und ist in der Lage, noch schneller auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit BeXema verbindet HORIBA bereits eine langjährige Lieferbeziehung.

Horiba Europe GmbH ist Teil der japanischen Horiba Group, die an der Tokioter Börse gelistet ist. Der Konzern beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter in 27 Ländern, davon rund 600 in Europa. In Deutschland ist HORIBA neben der Zentrale im hessischen Oberursel mit 13 weiteren Niederlassungen vertreten. Das Unternehmen fertigt und verkauft Automobilemissions-Messsysteme, Umweltmessgeräte, eine breite Reihe von wissenschaftlichen Analysatoren, medizinisch-diagnostische Analysatoren und in der Halbleiterindustrie verwendete Messausrüstung.

BeXema ist ein innovatives Wachstumsunternehmen, das für hochdynamische Leistungselektronik steht. Diese wird sowohl in Wechselrichtern für Hochleistungs-Batteriespeicher, als Stromquellen für Power-To-Gas-Anlagen sowie in Hochvolt-Testgeräten für Brennstoffzellen und Batterien eingesetzt.

Die vollständige Pressemitteilung unseres M&A REVIEW Plattform Partners Dentons erhalten Sie hier!