InSites Consulting übernimmt HAPPY THINKING PEOPLE
Deals

Die Gesellschafter von HAPPY THINKING PEOPLE haben ihr Unternehmen an die belgische InSites Consulting veräußert. Happy Thinking People wurde 1989 als qualitative Boutique gegründet und ist heute laut eigener Aussage ein führendes, internationales Marktforschungs- und Innovationsberatungsunternehmen.

Happy Thinking People ist seit Gründung im Jahre 1989 stark gewachsen. An vier Standorten in Europa, München, Berlin, Paris und Zürich, werden laut Firma namhafte Blue-Chip Kunden umfassend im Rahmen der Markt- und Meinungsforschung und in Innovationsfragen beraten. Das Institut bezeichnet sich als führendes Unternehmen in diesem Feld. In der Imagestudie 2021 von marktforschung.de in der Kategorie „Innovation und Kreativität“ belegt Happy Thinking People den ersten Platz.

Die Übernahme ist ein weiterer Meilenstein in der Buy-and-Build-Strategie von InSites Consulting, mit der das Unternehmen seine Marktposition in Europa stärken und seine Stellung als weltweit führender Anbieter im Bereich der Insight Communities festigen will. InSites Consulting ist ein Portfoliounternehmen von Mentha Capital mit Sitz in Amsterdam.

Happy Thinking People ist die vierte Akquisition der Gruppe in der europäischen Region, nach dem Crowdsourcing-Marktführer eÿeka im April 2019, dem Online-Anbieter von Communities Join the Dots im Juli 2019 und der Kultur- und Kreativberatung Space Doctors im Dezember 2021.

Happy Thinking People wird unter seinem Markennamen weiterarbeiten. Das Team von Happy Thinking People soll in die Organisation integriert werden, die in Zukunft über 900 Mitarbeitende an 23 Standorten vereint und einen Umsatz von rund 120 Moi. EUR erwirtschaftet.

Beratung durch Proventis Partners

Proventis Partners mit dem Partner Moritz von Laffert hat die gesamte Steuerung des Verkaufsprozesses bis zum Closing übernommen. Aufgrund der verschränkten Gesellschafter-Struktur der drei rechtlich selbständigen Unternehmen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz sowie des beteiligten Private-Equity-Unternehmens Mentha Capital mit Sitz in Amsterdam als Eigentümerin der Erwerberin mit Sitz in Ghent, handelte es sich um eine komplexe Cross-Border Transaktion.

Sven Arn, CEO von Happy Thinking People und zukünftiger Anteilseigner von InSites Consuting sagt: „Moritz von Laffert hat als Partner von Proventis Partners die acht Gesellschafter in drei Ländern bei dieser teilweise komplexen Transaktion mit viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl begleitet.“

Thomas Schindlbeck, Co-CEO von Happy Thinking People ergänzt: “Moritz’ unermüdlicher und gerade in herausfordernden Phasen motivierender Einsatz hat maßgeblich zum Erfolg des Vorhabens beigetragen, wofür ich ihm persönlich danken möchte.“