LionsHome erwirbt Franke Media
Deals

LionsHome arbeitet gemeinsam mit seinem Mehrheitsgesellschafter Waterland Private Equity mit Hochdruck am weiteren Aufbau einer europäischen Digital-Publishing-Gruppe: Nach der Integration der Produktvergleichsplattform Fashiola hat LionsHome nun den niederländischen Betreiber von Deal- & Coupon-Portalen Franke Media B.V. übernommen.

Die seit 2014 bestehende LionsHome GmbH aus Berlin hat sich zu einer führenden Produktvergleichsplattform für Home & Living entwickelt und zählt heute mit monatlich über drei Millionen Nutzern in zehn Ländern zu den größten europäischen Einrichtungsportalen. Im Jahr 2022 erfolgte mit dem mehrheitlichen Einstieg des Wachstumsinvestors Waterland der Startschuss zum Aufbau einer europaweit führenden Commerce-Content-Gruppe, die eine breite Palette an digitalen Publishing-Modellen, E-Commerce- & E-Service-Verticals sowie geografischen Märkten unter einem Dach aggregieren soll. Ein erster Meilenstein in dieser Strategie wurde binnen kürzester Zeit Mitte 2022 mit dem Erwerb von Fashiola erreicht, das für seine Nutzer in mehr als 25 Ländern das Online-Angebot einer Vielzahl führender Modemarken vergleichbar macht.

Mit Franke Media ist nun ein führender Betreiber von Deal- & Coupon-Portalen als neuestes Mitglied zur Gruppe gestoßen, das seit seiner Gründung 2012 die meistbesuchten Rabatt-Webseiten in den Niederlanden und in Belgien aufgebaut hat. Auf Acties.nl und Deals.be finden jeden Monat mehr als 1,5 Millionen Unique Visitors Gutscheine und Aktionen, die aus Partnerschaften mit großen nationalen und internationalen Marken wie bol.com, Amazon, ASOS, H&M, Nike und HEMA stammen. Verkäufer der Anteile ist der Gründer Vince Franke, der als CEO bei Franke Media an Bord bleibt und sich im Rahmen der Transaktion an der Gruppe rückbeteiligt.

„Bei Waterland legen wir seit jeher den Fokus auf langfristige und erfolgreiche Buy-&-Build-Strategien und etablieren so die Marktführer von morgen in spannenden Wachstumsmärkten – so auch bei LionsHome. Die Gruppe ist ideal aufgestellt, um einer der führenden Partner für Commerce Content Advertising mit einer breiten Abdeckung vertikaler und geografischer E-Commerce-Märkte sowie digitaler Publishing-Modelle zu werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Vince Franke und seinem Team – sie sind sehr ambitioniert und in Sachen SEO-Know-how exzellent aufgestellt“, so Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner bei Waterland.

„Die Akquisition von Franke Media markiert einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung unserer Vision, Nutzer über alle Kanäle hinweg bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen“, ergänzt Michael Röcker, CEO von LionsHome und der Gruppe. „Durch den Ausbau unserer Kompetenzen im Bereich Deals & Coupons können wir unseren Partnern künftig noch mehr attraktive Werbemöglichkeiten bieten.“

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit LionsHome und Fashiola am Aufbau einer führenden europäischen Digital-Publishing-Gruppe zu arbeiten. Unsere Ziele decken sich hervorragend mit denen von LionsHome und Waterland – so waren wir rasch überzeugt davon, dass LionsHome der richtige Partner für unsere nächste Wachstumsphase ist“, hebt Vince Franke, Gründer und CEO von Franke Media hervor. „Dank dieser Partnerschaft können wir unsere internationale Expansion beschleunigen und noch mehr Online-Shoppern in Europa helfen, bei ihren Online-Einkäufen zu sparen.“