Mittelstand und M&A: Handelsblatt greift Studie von BM&A, M&A REVIEW und DIfU auf
News

In der letzten Woche haben der Bundesverband M&A gemeinsam mit dem DIfU und der M&A REVIEW den Mittelstandstag M&A 2022 organisiert. Es wurde eine erfolgreiche Veranstaltung: Panel-Diskussionen, unter anderem mit Jan Pörschmann von Proventis Partners, Wilhelm Mickerts und Hanno Hepke von Grant Thornton sowie Hans-Josef Vogel von Advant Beiten, eine hochkarätige Dinner-Speech von Verhandlungsexperten Matthias Schranner, gutes Essen, Netzwerken und eine großartige Location auf der Zeche Zollverein.

Doch das ist nicht alles: Der Mittelstandstag M&A 2022 hatte es sich zum Ziel gesetzt, abzuklopfen inwieweit M&A ein probates Instrument ist, um im Mittelstand die Nachfolge zu regeln oder die Unternehmensentwicklung voranzutreiben. Zu diesem Zweck hat die M&A REVIEW sich professionelle Unterstützung geholt und im Vorfeld bei den 12.000 inhabergeführten Firmen im deutschen Mittelstand nachgefragt: Florian Bauer von der Lancaster University und Martin Friesl von der Universität Bamberg haben in der großen Mittelstandstudie erhoben, wie die Unternehmer M&A nutzen und welche Herausforderungen es bei Fusionen und Transaktionen für die KMU gibt.

Die Ergebnisse der Studie wurden auf dem Mittelstandstag präsentiert – und haben dem BM&A sowie dem DIfU die Aufmerksamkeit des Handelsblatts beschert. Dort lesen Sie die wichtigsten Ergebnisse der Mittelstandsstudie und Statements von M&A REVIEW-Geschäftsführer Stefan Gerhard Schneider zu Umfrage und Outcome. Hier geht es zum Handelsblatt-Beitrag.