Proventis Partners gewinnt Dr. Uwe Nickel als neuen Partner für den strategischen Ausbau des M&A-Geschäfts in der Chemiebranche
Personalia

Proventis Partners, eine der größten unabhängigen M&A-Beratungsgesellschaften in der DACH-Region, setzt ihren Wachstumskurs mit einer weiteren Schlüssel-Personalie fort: Dr. Uwe Nickel (Jahrgang 1958) wird neuer Partner im Zürcher Büro und wird den strategischen Ausbau des Transaktionsgeschäfts sowie der Beratungsleistungen in der Chemiebranche mit vorantreiben.

Vor seinem Einstieg bei Proventis Partners war Uwe Nickel CEO der HCS Group, einem führenden Anbieter von hochwertigen Kohlenwasserstoff-basierenden Spezialitäten. Er leitete den Carve-Out des traditionsreichen Mittelstandsunternehmens Haltermann aus einem amerikanischen Chemiekonzern und hat in der Folge durch organisches Wachstum und mehrere mittelgroße Akquisitionen in Europa und Nordamerika die HCS Group entwickelt, einem heute international tätigem Spezialchemieunternehmen. 2019 wechselte er von der CEO-Position in den Aufsichtsrat der HCS Group. Zuvor war Uwe Nickel bei der Management-Beratungsgesellschaft Arthur D. Little im Bereich Chemie, Agro und Pharma sowie als Mitglied des Vorstandes bei der Clariant International tätig.

Bei Proventis Partners wird Uwe Nickel das Beratungsspektrum für Klienten der Chemiebranche und für Private Equity-Gesellschaften mit Chemieinteressen weiter ausbauen. In die Begleitung von M&A-Prozessen wird er seine langjährige Erfahrung im Top-Management sowie seine ausgewiesene Chemie-Expertise mit einbringen. Er steht für den praxisnahen Ansatz von Proventis Partners als strategi-scher und zugleich operativer Prozesspartner.

 

Dr. Uwe Nickel, Proventis Partners

Dr. Uwe Nickel, Proventis Partners