Riverside erwirbt EnAppSys
Deals

Die Beteiligungsgesellschaft The Riverside Company hat EnAppSys, einen Anbieter von Daten und Analysen für den europäischen Energiemarkt, erworben. Die Investition ist eine Erweiterung der Riverside-Plattform Montel AS, einem norwegischen Daten- und Informationsanbieter von Energie- und Strommärkten.

EnAppSys wurde 2003 in Middlesbrough, Großbritannien, gegründet und hat B2B-Kunden im gesamten Energiemarkt, darunter Händler, Lieferanten, Erzeuger, Infrastrukturunternehmen und den öffentlichen Sektor. Das Unternehmen verfügt über einen erstklassigen Kundenstamm in 12 europäischen Ländern sowie in den USA sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten, und ist Marktführer in Großbritannien, Irland und den Niederlanden.

“Wir freuen uns, dass wir unsere erste Akquisition für Montel sichern konnten. Damit bringen wir zwei Unternehmen zusammen, die sich hervorragend ergänzen”, sagte Karsten Langer, Managing Partner von Riverside Europe, der mit seinem Team für die Transaktion verantwortlich zeichnet. “EnAppSys ist stark in Großbritannien und Irland, also da wo Montel nur in begrenztem Umfang tätig ist. Auch gewinnt Montel so eine starke Basis in den Benelux-Ländern. Montel hingegen ist stark in den nordischen Ländern und der DACH-Region, und hat auch eine schnell wachsende Präsenz in Frankreich, der Iberischen Halbinsel und Zentral- und Osteuropa (CEE). Somit kann die neue Gruppe praktisch alle europäische Märkte mit einem umfassenderen Produktangebot bedienen.”Montel mit Hauptsitz in Oslo bietet Energie- und Strommarktinformationen für Energieerzeuger, Netzbetreiber, Finanzinstitute, Handelsunternehmen und industrielle Endverbraucher. Das Unternehmen verfügt über eines der stärksten Angebote an Full-Service-Energieinformationsdiensten auf dem Markt.

Riverside Europe erwarb im September 2022 eine Mehrheitsbeteiligung an Montel mit dem Ziel, das Unternehmen durch die Gewinnung von Marktanteilen, der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und einer geografischen Expansion sowie selektive Akquisitionen auszubauen. Die Akquisition von EnAppSys fördert nicht nur die geografischeExpansion, sondern bietet auch ein breites und komplementäres Produktangebot, das insbesondere das analytische Produktportfolio und die Kompetenzen von Montel stärkt, sowie beträchtliche Vertriebssynergien und fundierte Kenntnisse der Intraday-Märkte mit sich bringt.

“EnAppSys wird uns helfen, die Fähigkeit von Montel zu verbessern, Unternehmen bei der Reduzierung von Emissionen zu unterstützen”, fügte Tom Nyblin, CEO von Montel, hinzu. “Das Unternehmen verfügt über fundierte Kenntnisse über erneuerbare Energien und potenzielle Netzbeschränkungen, und ist in der Lage, Unternehmen dabei zu helfen, Energienachfrage und -angebot effizienter auszugleichen. Angesichts der starken Fluktuation des Angebots an erneuerbaren Energien sind die kurzfristigen Handelsdaten von EnAppSys von entscheidender Bedeutung für eine effiziente Zuteilung. Dies ermöglicht es, den grünen Wandel zu niedrigen Kosten für die Verbraucher zu realisieren.”

“Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Montel und Riverside Europe in der nächsten Phase unseres Wachstums”, so die EnAppSys-Direktoren Paul Verrill und Phil Hewitt. “Der europäische Energiemarkt hat sich in den letzten Jahren durch den Ausbau der erneuerbaren Energien, die Deregulierung, die zunehmende Datentransparenz und die Verbindung der Märkte weiterentwickelt. EnAppSys hatte schon immer das Privileg, mit Kunden zusammenzuarbeiten, die an der Spitze neuer Flexibility Markets, erneuerbarer Technologien und Handelsansätze stehen. Der Zusammenschluss mit Montel wird es uns ermöglichen, diese Beziehungen in unseren Kernmärkten zu vertiefen und unsere Erfahrung in den von erneuerbaren Energien dominierten Märkten, Datendiensten und Insights in die über 30 Märkte in Europa einzubringen.”

Mit Langer arbeiteten bei der Transaktion für Riverside Europe Vice President Dan Parksjö, Senior Director Jeroen Lenssen, Associate Nils Mjörnemark, Analystin Sophia Sigalov und Senior Legal Counsel Peter Parmentier zusammen. Ali Al Alaf, Principal, Origination, vermittelte die Transaktion für Riverside.

Riverside Europe und Montel wurden von Addleshaw Goddard, BAHR, Houthoff, BDO, Bain & Company, Code & Co und PwC beraten, während EnAppSys und seine Aktionäre von EY, Womble Bond Dickinson, Selmer, Azets und CIL beraten wurden.