Sika übernimmt MBCC Group
Deals

Das weltweit agierende Unternehmen der Spezialchemie Sika hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme der MBCC Group, dem ehemaligen BASF Construction Chemicals-Geschäft, von einer Tochtergesellschaft des globalen Private-Equity-Unternehmens Lone Star Funds, unterzeichnet. Die Transaktion bewertet die MBCC Group mit 5,2 Mrd. EUR. In Zukunft soll der Verbund der beiden „Nachhaltigkeitschampions“ die Kunden aus der gesamten Bauindustrie ermöglichen, die nachhaltige Transformation noch konsequenter und schneller voranzutreiben.

Die MBCC Group mit ihrem Hauptsitz in Mannheim ist im Bereich der Bausysteme und Zusatzmittel tätig. Das Unternehmen beschäftigt rund 7.500 Mitarbeiter an 130 Produktionsstätten in über 60 Ländern und verfügt über ein weltweit anerkanntes Produktportfolio globaler und regionaler Marken, die für Qualität und Zuverlässigkeit stehen. Mit ihrem ausgewogenen Produktangebot unterstützt die MBCC Group alle Phasen von Lebenszyklen im Bauwesen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Bauindustrie. Im Jahr 2021 wird die Gruppe einen Nettoumsatz von 2,7 Mrd. EUR erzielen.

Das Käuferunternehmen Sika beschäftigt hingegen 25.000 Mitarbeiter in mehr als 300 Fabriken in über 100 Ländern. Sika ist führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie und erzielte im Geschäftsjahr2020 einen Umsatz von 7,88 Mrd. CHF. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen. Der Abschluss der Akquisition wird für die zweite Hälfte des Jahres 2022 angestrebt.