Strategische Partnerschaft zwischen Körber und KKR
Deals

Der Investor KKR übernimmt einen Minderheitsanteil am Supply-Chain-Software-Geschäft des Technologiekonzerns Körber. Diese strategische Partnerschaft soll es dem Konzern ermöglichen, im Supply-Chain-Software-Bereich zum Marktführer zu werden – mit verbesserten End-to-End-Lösungen für Kunden weltweit.

Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Körbers Geschäftsbereich Supply Chain Software ist das erfolgreiche Ergebnis einer Buy-and-Build-Strategie. Mittlerweile gehört der Bereich zu den drei weltweit führenden Anbietern von Lagerverwaltungssoftware und bietet Kunden differenzierte Angebote für unterschiedliche betriebliche Herausforderungen durch Software-, Sprach- und Robotik-Lösungen. Der Geschäftsbereich ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und umfasst inzwischen mehr als 1.300 Mitarbeiter. Sie bedienen einen Mix von mehr als 4.200 Kunden in verschiedenen Branchen und über 70 Ländern. Damit bewegt sich Körber in einer Branche, die auch künftig wachsen wird: Strukturelle Trends wie E-Commerce, Multi-Channel und Micro-Fulfillment verstärken den Bedarf an digitalen Lösungen zur Bewältigung des steigenden Volumens und der zunehmenden Komplexität der Lieferkette.

Dr. Hartmut Ruh, Leiter Group Strategy, M&A and Venture Capital sowie Deal Captain der Partnerschafts-Transaktion: „Mit zahlreichen Akquisitionen in den Vorjahren haben wir eine internationale Plattform geschaffen. Gemeinsam mit KKR möchten wir in großen Schritten das Produktportfolio erweitern und einzelne Regionen gezielt weiter stärken. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“ Gleichzeitig soll die strategische Ausrichtung auf Software-as-a-Service (SaaS), Automatisierung, Robotik und digitale Lösungen weiter beschleunigt werden.

In den vergangenen Jahren hat Körber sein Portfolio mittels M&A transformiert. So wurden neben dem Geschäftsfeld Supply Chain auch die Geschäftsfelder Digital, Pharma und Tissue durch Akquisitionen umfangreich weiterentwickelt.

Christian Ollig, Partner und Leiter der Region DACH bei KKR, sagt: „Eine funktionierende, ineinandergreifende Lieferkette ist für Unternehmen jeder Größe und an jedem Standort erfolgskritisch und wir sehen in diesem Markt erhebliches Wachstumspotenzial.“

KKR hat einen erfolgreichen Track Record im Aufbau und der Weiterentwicklung von global führenden Software-Unternehmen. Gemeinsam mit dem Investor soll der Supply-Chain-Software-Bereich von Körber sein Wachstum über Produkte und Regionen hinweg deutlich beschleunigen. Die Investition von KKR stammt aus dem europäischen Flagship Private-Equity-Fonds der Gesellschaft, dem KKR European Partners Fund V. KKR ist einer der aktivsten Investoren mit Fokus auf dem Aufbau führender globaler Technologieunternehmen. Zu den globalen Tech-Investitionen zählen unter anderem Cegid, Exact Software, Cloudera, Darktrace, MYOB, Onestream, Epicor, iValua und Visma.

Neben Branchenexpertise ist KKR seit Jahrzehnten ein ausgewiesener Experte für Partnerschaften mit Unternehmen. In der DACH-Region beispielsweise mit Axel Springer, Scout24, Wella, Unzer und SoftwareOne – und nun auch mit Körber.