Sunfire sichert sich weitere Mittel
Deals

Sunfire erhöht seine Kapitalaufnahme in der Serie D auf insgesamt 195 Mio. EUR. Mit Copenhagen Infrastructure Partners (CIP) und Blue Earth Capital gewinnt das Elektrolyseunternehmen zwei namhafte Investoren. Gleichzeitig schließt Sunfire mit CIP einen Rahmenvertrag für seine Alkali-Elektrolyseure. Nachdem die EU angekündigt hat, ihre Wasserstoffziele deutlich zu erhöhen, steigern auch die zentralen Akteure am Wasserstoffmarkt weiter ihr Tempo. Sunfire baut seine Fertigungskapazitäten energisch aus – mit neuen Mitteln, unter anderem aus Dänemark:

Über seinen Copenhagen Infrastructure Energy Transition Fund I unterstützt CIP Sunfire bei der Industrialisierung seiner Wasserstofftechnologien. Die Fondgesellschaft gehört zu den weltweit größten Projektentwicklern für erneuerbare Energien und ist u.a. in den Bereichen Offshore-Windkraft, Energiespeicherung und Power-to-X aktiv. Für die Umsetzung der geplanten Power-to-X-Projekte benötigt CIP verlässliche, industrielle Elektrolyse-Anlagen. Noch sind diese weltweit sehr begrenzt verfügbar. In einer Rahmenvereinbarung sichert sich der Projektentwickler daher auch Zugang zu Elektrolysekapazitäten von Sunfire. In den kommenden Jahren plant CIP, Druck-Alkali-Elektrolyseure mit einer Gesamtleistung von bis zu 640 MW zu beziehen und europaweit in seinen Multi-GW-Projekten einzusetzen.

„Diese Vereinbarung bietet allen Beteiligten einen riesigen Mehrwert“, sagt Sunfire-CEO Nils Aldag. „CIP kann sich auf unsere fortschrittlichen Alkali-Elektrolyseure und auf unser engagiertes Expertenteam verlassen – gleichzeitig demonstrieren wir, dass wir ein verlässlicher Partner für Projekte im Gigawatt-Maßstab sind.“

Im Rahmen seiner Klimastrategie geht auch BlueEarth eine Partnerschaft mit Sunfire ein. Die global agierende Investmentgesellschaft wurde von der Schweizer Partners Group ins Leben gerufen und mit deren Unterstützung aufgebaut. BlueEarth legt großen Wert darauf, sich auch über seine Investition hinaus zu engagieren. Um Sunfire bei seinem Wachstum zu unterstützen, bringen die neuen Partner deshalb ihre unternehmerische Erfahrung und ihr Expertenwissen rund um das Thema Wachstum und Klimaschutz ein.

Auch bestehende Investoren beteiligen sich erneut. Carbon Direct Capital Management baut sein bestehendes Engagement aus und erwirbt zusätzliche Anteile. Für Nils Aldag ist die Serie D ein Meilenstein: „Die aktuelle politische Lage führt uns nachdrücklich vor Augen, wie schnell der Markt für grünen Wasserstoff wachsen muss. Als ein weltweit führendes Elektrolyseunternehmen haben wir den Anspruch, einen signifikanten Beitrag zur Unabhängigkeit der europäischen Energieversorgung und zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. Mit den eingeworbenen Mitteln können wir unser Wachstum in Europa konsequent und schnell vorantreiben.“ Goldman Sachs Bank Europe SE war exklusiver Finanzberater und Placement Agent für Sunfire.