Unzer erwirbt das PoS und Terminalgeschäft von Wirecard
Deals

Die Unzer POS GmbH (Unzer), eine Portfoliogesellschaft des Finanzinvestors KKR, erwirbt das PoS-Terminalgeschäft von Wirecard. Zwei Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Wirecard Retail Services GmbH (WRDS) hat Unzer vom Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb und die Mitarbeiter am Standort Aschheim übernommen. Unzer baut damit seine Marktanteile im Bereich PoS- und Terminal-Geschäft in Deutschland weiter aus.

WRDS ist Servicedienstleister für den Vertrieb und die kaufmännische Betreuung von Kunden im Rahmen der Zahlungsabwicklung rund um den Point of Sale (PoS). Die rund 20 Mitarbeiter am Standort Aschheim betreuen aktuell über 3.600 Kunden vorwiegend im Einzelhandel in Deutschland, denen von der WDRS insgesamt knapp 7.000 Kartenterminals für die Abwicklung von Kartenzahlungen am PoS vermietet wurden. Die WDRS musste nach der Insolvenz der Wirecard AG einen Insolvenzantrag stellen.

Mit der Übernahme des Geschäftsbetriebs der WDRS führt Unzer seinen Konsolidierungs- und Wachstumskurs als Plattform für den internationalen Zahlungsverkehr fort. Unzer wurde im Jahr 2003 als heidelpay gegründet. Unzer bietet mit über 600 Mitarbeitern seinen Kunden Lösungen für das gesamte Spektrum des Zahlungsmanagements an: Von der Abwicklung verschiedener Zahlungsarten, über automatisierte Analysen von Kundenverhalten und -bedürfnissen bis hin zum ganzheitlichen Risikomanagement. Im Jahr 2019 wickelte das Unternehmen über seine Plattform ein Transaktionsvolumen von mehr als 7 Milliarden Euro für über 30.000 Kunden ab.

Quelle: https://ma-rev.de/067e6