Vossloh findet Käufer für Geschäftsfeld Locomotive
Deals

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der Bahntechnik-Konzern Vossloh plant schon seit mehreren Jahren eine Desinvestition seines kriselnden Lokomotivwerks in Kiel und hat nun in CRRC Zhuzhou Locomotive einen Käufer gefunden.

In Kiel werden Rangierlokomotiven und Streckenloks in kleiner Serie produziert. Der vereinbarte Kaufpreis wird sich voraussichtlich auf einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag belaufen.

Vossloh stehen im Rahmen der Vereinbarung Erlöse aus dem künftigen Verkauf bestimmter Vermögensgegenstände zu, woraus in den kommenden Jahren weitere Zahlungen von rund 10 Mio. EUR erwartet werden. Auf dieser Basis rechnet Vossloh mit einer zusätzlichen Belastung des Ergebnisses aus nicht fortgeführten Aktivitäten von circa 30 bis 35 Mio. EUR.

CRRC Zhuzhou Locomotive ist eine Tochter des weltgrößten Schienenfahrzeugherstellers China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC) und ein gefürchteter Wettbewerber von Siemens und Alstom, deren Fusion von der EU-Wettbewerbskommission unter Führung von Margrethe Vestager gestoppt wurde. Die beiden europäischen Bahntechnikkonzerne hatten ihren Zusammenschluss unter anderem genau damit begründet, sich gegen den riesenhaften chinesischen Konkurrenten CRRC wappnen zu müssen.

Für einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag akquiriert CRRC nun ein Standbein in Deutschland und somit einen Brückenkopf für den europäischen Markt. Vor allem aber beherrscht Kiel die komplizierten Zulas sungsprozesse für Europas Eisenbahnen, an denen CRRC in der Vergangenheit schon gescheitert war, wie ein Vorhaben mit der österreichischen Westbahn zeigt.

Vossloh Locomotives generiert mit circa 500 Beschäftigten einen Umsatz in Höhe von 200 Mio. EUR, der Marktanteil bei Dieselmotoren beträgt dabei 25%. Seit 100 Jahren produziert das Kieler Werk Lokomotiven und Triebwagen. Es gehörte zunächst zum Krupp-Konzern, bis es an Siemens weiterverkauft wurde und nun seit 1998 zu Vossloh gehört. Vor zwei Jahren wurde bekannt, dass sich Vossloh von dieser Sparte trennen will. Ein Käufer fand sich jedoch nicht, was unter anderem an der schwierigen wirtschaftlichen Lage des Unternehmens gelegen haben mag.

Das Geschäftsfeld Locomotives ist das letzte verbliebene von ursprünglich drei Geschäftsfeldern des Geschäftsbereichs Transportation, das Vossloh seit der Entscheidung zur strategischen Ausrichtung auf die Bahninfrastruktur veräußert. In den Jahren 2015 und 2017 waren bereits die ehemaligen Geschäftsfelder Rail Vehicles und Electrical Systems verkauft worden. Mit dem Vollzug der aktuellen Transaktion wird der diesbezügliche Umbau des Konzerns somit erfolgreich abgeschlossen sein. Bereits vor zwei Jahren versuchte CRRC mit der Übernahme von Skoda Transportation den Markteintritt in Europa zu stemmen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]