Waterland-Portfoliounternehmen mrge expandiert nach Nordamerika
Deals

Die Commerce Advertising-Plattform mrge baut ihr Produkt- und Kundenportfolio mit der kanadischen Performance Marketing Plattform SourceKnowledge aus. Unterstützt wurde mrge dabei von seinem Mehrheitsinvestor Waterland Private Equity. Die Akquisition markiert einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte – nach digidip, shopping24 und Yieldkit stößt mit SourceKnowledge erstmals ein nicht-europäisches Unternehmen zur Gruppe hinzu und verstärkt die Wettbewerbsposition in Nordamerika.

Das 2009 in Montréal, Kanada, gegründete SourceKnowledge bietet Onlineshops, Agenturen und Werbenetzwerken Performance Marketing Möglichkeiten außerhalb der Walled Gardens (Google, Facebook, Amazon) im open Web. Im Fokus stehen dabei Cost-per-Click (CPC)-basierte Werbeformate im Deal/Coupon, Content, Social und Search Umfeld. Online Publisher können die SmartBidder™-Technologie von SourceKnowledge nutzen, um ihr Inventar automatisch und in Echtzeit über den SourceKnowledge Marktplatz oder alternativ über dritte Kanäle bestmöglich zu monetarisieren.

Im Jahr 2022 lieferte SourceKnowledge nach eigenen Angaben täglich mehr als 1.000 Werbekampagnen hauptsächlich in den USA aus und erzielte dabei über sechs Millionen Verkäufe. SourceKnowledge erweitert somit das Volumina der mrge Gruppe, die im Jahr 2022 mehr als 2 Mrd. EUR E-Commerce-Umsatz für ihre Kunden generieren konnte.

Michael von Stern, CFO bei mrge, kommentiert: „Mit SourceKnowledge haben wir die perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Produktportfolio gefunden und stärken gleichzeitig unsere Wettbewerbsposition in Nordamerika – insbesondere in den USA, die bereits heute unser größter Markt sind. Bestehende mrge-Publisher können nun von wettbewerbsfähigen CostPerClick-Raten und einer breiteren Auswahlmöglichkeit an Kampagnen profitieren. Parallel dazu können die Advertiser von SourceKnowledge künftig auf das globale Netzwerk und die Publisher-Beziehungen innerhalb der gesamte mrge Gruppe zugreifen. So können sie ihr Agentur- und Direct-to-Consumer (DTC)-Geschäft global ausbauen.“

„mrge hat umfassende globale Expertise im Performance Marketing Bereich, weshalb wir uns sehr freuen, Teil der mrge-Familie zu werden“, erlkärt Hector Pantazopoulos, CRO und Mitgründer von SourceKnowledge. „Gemeinsam haben wir beträchtliche Monetarisierungsmöglichkeiten für unsere Publisher durch Beziehungen zu Werbetreibenden in den umsatzstärksten Branchen und können so das Wachstum unserer Kunden weiter vorantreiben. Als Teil von mrge freuen wir uns, unser Wissen, unsere Erfahrung und unsere starken Beziehungen aus mehr als einem erfolgreichen Jahrzehnt in der Ad-Tech-Branche einbringen zu können. Gemeinsam sind wir stärker und können unsere Positionierung auf dem nordamerikanischen Markt ausbauen.“

„SourceKnowledge ist für mrge ein optimaler strategischer Fit, mit dem wir gemeinsame Synergien heben und die Präsenz in den USA und Kanada erheblich ausbauen“, ergänzt Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner bei Waterland. „Bereits heute verbindet mrge als international führende Plattform für Commerce Advertising mehr als 55.000 Werbetreibende, 5.500 Publisher und 100 Werbenetzwerke in über 160 Ländern – eine Positionierung, die wir auch in Zukunft weiter stärken wollen.“