M&A-Spezialversicherer Acquinex: Dr. Marco Niehaus wird Geschäftsführer und Head of M&A DACH
Personalia

Acquinex, Managing General Agent (MGA) für M&A-Versicherungslösungen im europäischen SME-Marktsegment, hat zum 1. November 2022 Dr. Marco Niehaus als Geschäftsführer und Head of M&A DACH bestellt. Niehaus kommt von der internationalen Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright, wo er Equity Partner war und in den letzten sechs Jahren maßgeblich den Ausbau des Bereichs M&A-Versicherungen vorangetrieben hatte. Er konzentriert sich bei Acquinex nun auf den Ausbau des strategisch wichtigen SME-Marktsegments in der DACH-Region und dessen Integration und Vernetzung in die internationale Wachstumsstrategie.

Acquinex, 2017 von Chris Thompson und Chris Jackson gegründet, gewinnt mit Niehaus laut eigener Aussage einen der erfahrensten Berater für das M&A-Versicherungssegment und will sich damit eine Schlüsselposition im vergleichsweise personendominierten nationalen Markt für M&A-Versicherungslösungen sichern. Acquinex hatte 2019 das deutsche Büro in Frankfurt am Main eröffnet und wurde 2021 von der PIB Group Limited (PIB) übernommen, die wiederum zum Mandantenkreis von Niehaus zählte. Dieser hatte PIB zuletzt auch bei Transaktionen im DACH-Bereich begleitet.

Thompson kommentiert: „Wir sind extrem glücklich, Marco bei Acquinex begrüßen zu dürfen, wo er den Ausbau unseres Angebots für M&A-Versicherungslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz leiten wird. Es ist ein fantastisches Zeichen für den W&I-Markt in Deutschland, dass wir mittlerweile in der Lage sind, hochrangige Beraterpersönlichkeiten wie Marco mit entsprechendem Marktrenommee für uns gewinnen zu können. Marco wird nun Leiter unseres im aktiven Ausbau befindlichen Teams von Versicherungsexperten für den M&A-Markt der DACH-Region, und wir freuen uns bereits jetzt, in naher Zukunft weitere Zugänge für sein Team bekanntgeben zu können.“

Dr. Marco Niehaus

Niehaus blickt auf mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt in den Bereichen Corporate/M&A, Private Equity und Transaktionsversicherungen zurück. Nach Stationen bei Gleiss Lutz, wo er mehrere Jahre in der angesehenen M&A/Private Equity-Praxis tätig war, baute er bei Allen & Overy in Frankfurt seine M&A/Private Equity-Expertise weiter aus und knüpfte seinerzeit engere Kontakte zur stetig wachsenden M&A-Versicherungsbranche. Bei Norton Rose Fulbright, 2014 vom Branchenblatt JUVE als Kanzlei des Jahres für Versicherungsrecht ausgezeichnet, übernahm er 2016 gemeinsam mit Kollegen den Ausbau der nationalen M&A-Versicherungspraxis und deren enge Vernetzung insbesondere im EMEA-Bereich. 2019 wurde er bei Norton Rose Fulbright Partner. Er ist seit Jahren als Speaker auf den einschlägigen Fachtagungen und Konferenzen präsent und veröffentlicht regelmäßig zu aktuellen M&A-Versicherungsthemen sowie zu jüngsten Marktentwicklungen.

Lesen Sie hier mehr von Dr. Marco Niehaus. 

Niehaus zu seiner Bestellung bei Acquinex: „Die neue Rolle als Geschäftsführer bei Acquinex bedeutet mir beruflich wie persönlich sehr viel. Eine bessere Ausgangsposition mit zahllosen positiven Vorzeichen und Signalen unserer Kunden konnte ich mir für meine weiteren operativen Pläne im M&A-Versicherungsmarkt überhaupt nicht vorstellen. Die Chance, nun als Head of M&A DACH für Acquinex, die ich seit Jahren für ihr internationales Wachstum und den sehr zielgerichteten Ansatz für den attraktiven SME-Markt bewundert habe, deren DACH-Region auszubauen, erfüllt mich mit Stolz. Ich bedanke mich bei meinen Partnerinnen und Partnern und allen Mitarbeitern von Norton Rose Fulbright sehr herzlich für fantastische sechs Jahre.“