24.01.2024 | Alexander Griesmeier, Prof. Dr. Florian Bauer

M&A Awards 2023 Beste Transformationsstrategie – Körber AG

Mit einem Paukenschlag steigt KKR Ende 2021 in das Supply-Chain-Software Geschäft von Körber ein. Gemeinsam wollen sie Marktführer in diesem hart umkämpften Softwaremarkt werden. Wer die Körber AG kennt, weiß, dass bei dieser Beteiligung nicht die Liquidität im Vordergrund stand

Strategien & Visionen, Events

Mit einem Paukenschlag steigt KKR Ende 2021 in das Supply-Chain-Software Geschäft von Körber ein. Gemeinsam wollen sie Marktführer in diesem hart umkämpften Softwaremarkt werden. Wer die Körber AG kennt, weiß, dass bei dieser Beteiligung nicht die Liquidität im Vordergrund stand. In KKR fanden die Körber-Verantwortlichen einen Sparringspartner mit Expertise im Softwaremarkt und einem internationalen Netzwerk mit starker Präsenz in den USA, um das Wachstum zu beschleunigen.

decoding="async"

M&A AWARD 23 Beste Transformationsstrategie

Strategie und M&A sind bei Körber eng verzahnt, um die Transformation durch Buy and Build voranzutreiben. Das M&A-Team versteht sich dabei als Impulsgeber, Sparringspartner und Umsetzungsunterstützer mit klaren Heuristiken für Markt, Strategie und Governance.

Körber betreibt hier keine Transformation um der Transformation willen, sondern greift die inspirierende, unternehmerische und innovative Persönlichkeit des Gründers Kurt A. Körbers auf, um Sinn für alle Beteiligten zu stiften. Dennoch braucht der neue Partner KKR für dieses Investment andere M&A-Strukturen, als wir sie bisher kennen. Mit Mut und Umsicht sind beide Unternehmen hier einen großen gemeinsamen Schritt gegangen, um sorgfältig ausbalanciert den Weg zu einem der weltweit führenden Supply-Chain-Software-Unternehmen zu gehen.

Von beiden Seiten wurde im Rahmen der Bewertung des M&A Awards die hohe Professionalität der jeweils anderen Seite gelobt und als entscheidend für den Erfolg angesehen.

Nach Ansicht der Jury hat die Körber AG gemeinsam mit KKR einen Leuchtturm geschaffen, von dem viele mittelständische Unternehmen lernen können. 

Nur wer sich konsequent die Frage stellt, ob er der beste Eigentümer für ein Produkt oder eine Dienstleistung ist, schafft es, sich innerhalb von nur zehn Jahren vom Anlagenbauer zum Technologiekonzern zu wandeln. Für diese herausragende akquisitorische Transformationsstrategie wurde die Körber AG mit dem M&A Award ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren