05.09.2021 | Tim Reusch, Richard De Lima Helbig

EMERGERS - die DACH-weite Studierendeninitiative im Bereich Corporate Finance und M&A

Vorstellung der Zusammenarbeit von EMERGERS und der M&A REVIEW.

Allgemein, Aus dem Netzwerk

Interview mit Richard De Lima Helbig & Tim Reusch

M&A REVIEW: Was ist die Idee von EMERGERS und wie ist der Verein entstanden?

Tim: EMERGERS hat sich zum Ziel gesetzt, Studierende aus der DACH-Region mit Interesse an Corporate Finance und M&A zu vernetzen. Der Wissensaufbau und -austausch soll durch regelmäßige Veranstaltungen gestärkt werden, bei denen aber auch die Mitglieder ihr Netzwerk erweitern können. Zudem wollen wir durch unsere Aktivitäten einen Beitrag für eine erfolgreiche Karriere im Bereich M&A/Corporate Finance bieten.

M&A REVIEW: Was unterscheidet den Verein von herkömmlichen „Finanzclubs“?

Richard: Wie bereits erwähnt, liegt der Schwerpunkt unseres Vereins auf Corporate Finance und M&A. Die überwiegende Mehrheit unserer Mitglieder strebt eine Karriere im Investment Banking, Private Equity, Venture Capital oder Corporate Finance/M&A an. Obwohl EMERGERS als Verein während der Covid-19-Pandemie gegründet wurde und sich daher die meisten von uns bisher nur online sehen und Ideen austauschen konnten, ist es uns in weniger als einem Jahr gelungen, das EMERGERS-Netzwerk auf über 25 Universitäten mit über 80 Mitgliedern in der DACH-Region auszuweiten. Geholfen hat sicherlich, dass unser Verein nicht nur auf eine Universität fokussiert ist. Vielmehr studieren oder haben unsere Mitglieder an verschiedenen Universitäten in der DACH-Region studiert.

M&A REVIEW: Wie ist EMERGERS organisiert?

Tim: EMERGERS hat verschiedene sogenannte „Divisions“. Das „Relations“-Team knüpft Kontakte zu Unternehmen und organisiert jegliche Events für die Mitglieder. Die Division „Community Development“ sorgt für ein gutes Vereinsleben und bereitet zudem die Social-Media-Posts vor. Das „Operations“-Team schreibt Reports über aktuelle Deals, die daraufhin auf unserer Website veröffentlicht werden. Die Bereiche „Finance“ und „IT“ kümmern sich um die Finanzen des Vereins und den Webauftritt. Insgesamt besteht zwischen dem gewählten Vorstand und den Head-Ofs der jeweiligen Aufgabenbereiche ein reger Austausch, damit das Vereinsleben optimal organisiert wird.

M&A REVIEW: Was sind die Ziele von EMERGERS für die nächsten Jahre?

Richard: In den nächsten Jahren wollen wir mit vielen spannenden Unternehmen, Banken und Boutiquen zusammenarbeiten. Mit diesen beabsichtigen wir, interessante Veranstaltungen zu organisieren, bei denen unsere Mitglieder ihr Wissen erweitern und sich mit Unternehmenspartnern vernetzen können. Wir sind überzeugt, dass dies die Grundlage ist, um das Wissen rund um die Karriere im Bereich M&A/Corporate Finance zu erhöhen und somit die Zahl der Mitglieder unseres Verbandes weiter zu steigern.

M&A REVIEW: Mit welchen thematischen Schwerpunkten beschäftigt sich EMERGERS bei seinen Events und mit welchen Unternehmen wurden bisher Veranstaltungen durchführt?

Tim: Als Verein für interessierte Young Professionals im Bereich Corporate Finance und M&A ist es uns wichtig, die gesamte Breite des Corporate-Finance- und M&A-Geschäfts abzubilden. So konnten wir unseren Mitgliedern bereits Veranstaltungen zu den Fachthemen „M&A Deal Advisory“, „Due Diligence“, „Integrierte Unternehmensplanung“ oder „Business Recovery Services“ bieten. Neben den fachlichen Themen ist es uns jedoch auch wichtig, Einblicke in die Karrieremöglichkeiten bei den einzelnen Unternehmen zu erhalten. So hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, mehr über berufliche Entwicklungsmöglichkeiten beim Full-Service- Provider Menold Bezler oder bei den Big4-Gesellschaften EY und PwC in Erfahrung zu bringen.

Richard: Besonders interessiert waren unsere Mitglieder an dem Campus Ambassador Event von Goldman Sachs, bei dem sie Einblicke in die Standorte London, Paris und Frankfurt gewinnen und sich im Anschluss mit den Goldman-Sachs-Mitarbeitern austauschen konnten. Und damit die Bewerbungen auch tatsächlich ihr Ziel erreichen, hatten wir kürzlich erst eine Veranstaltung mit CorpFinSearch organisiert, bei dem unsere Mitglieder hilfreiche Bewerbungstipps von Headhuntern erhielten. All diese Veranstaltungen waren es, die letztendlich zu dem regen Interesse an EMERGERS unter Corporate-Finance- und M&A-Studierenden an den unterschiedlichen Studienorten geführt haben.

M&A REVIEW: Was macht EMERGERS noch neben diesen Veranstaltungen?

Richard: EMERGERS konzentriert sich in erster Linie darauf, seinen Mitgliedern und der Community spannende Veranstaltungen zu bieten. Darüber hinaus vermitteln wir den Mitgliedern auch praktische Fähigkeiten im Bereich Corporate Finance. So schreiben wir beispielsweise regelmäßig Research-Berichte über vergangene Transaktionen. Durch diese Analyse lernen unsere Mitglieder schon früh, wie der M&A-Prozess abläuft und was die Treiber von Unternehmenskäufen und -verkäufen sind. Aber was noch wichtiger ist: Da es in unserer Organisation einen etablierten Überprüfungsprozess gibt, lernen sie, wie sie präzise und sachkundige Ergebnisse liefern können. Bei unseren Reports besteht stets das Vier-Augen-Prinzip, da alle Reports von unseren Heads of Operations geprüft werden. Darüber hinaus vermitteln wir unseren Mitgliedern gerne Kontakte zu Unternehmen für Praktika und Einstiegspositionen.

M&A REVIEW: Welche Vorteile ergeben sich für Unternehmen aus einer Zusammenarbeit mit EMERGERS?

Tim: Die mittlerweile mehr als 80 Mitglieder von EMERGERS zeichnen sich durch ein überdurchschnittliches Engagement und Interesse im Bereich Corporate Finance aus. Unternehmen können durch eine Partnerschaft beziehungsweise durch die gemeinsame Durchführung von Workshops, Präsentationen et cetera einen direkten Zugang zur Zielgruppe für verschiedene Positionen erhalten und den Bewerbungsprozess beschleunigen.

M&A REVIEW: Wie sieht eine Partnerschaft mit EMERGERS aus?

Richard: Eine Partnerschaft mit EMERGERS kann verschiedene Formen annehmen. Zunächst starten wir jedoch in der Regel mit einem gemeinsamen Event, bei dem sich beide Parteien kennenlernen können und das jeweilige Unternehmen unseren Mitgliedern spezifisches Know-how vermittelt. Darüber hinaus leiten wir bei Bedarf gerne Stellenanzeigen unserer Partner an unsere Mitglieder weiter. In manchen Fällen ergibt sich zudem ein Financial Sponsoring, sodass EMERGERS von dem jeweiligen Partnerunternehmen eine Spende erhält.

M&A REVIEW: EMERGERS und M&A REVIEW wollen nun zusammenarbeiten. Wie sieht denn diese Zusammenarbeit aus?

Tim: EMERGERS ist bestrebt, seinen Mitgliedern – den Young Professionals in Corporate Finance und M&A – eine dauerhafte Plattform zu bieten. Mit über 30 Jahren steht die M&A REVIEW für DIE M&A-Plattform in der DACH-Region, wenn es um nachhaltigen Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis geht. Neben dem M&A REVIEW-Netzwerk aus erfahrenen M&A-Experten der Bereiche Investment Banking, Private Equity, Venture Capital und Corporate Finance/M&A ist das Fachmagazin auch als Publikationsorgan des Bundesverbands M&A bestens verbunden mit vielen relevanten M&A-Akteuren. Die Netzwerke von EMERGERS und der M&A REVIEW ergänzen sich, und die M&A REVIEW ist ein idealer Partner für unsere Aktivitäten und vice versa.

Wir haben uns daher mit der M&A REVIEW geeinigt, die selbst Veranstalter vieler „virtueller“ und „in-person“ Events ist, nicht nur deren eigene Veranstaltungsplattform für unsere Events zu nutzen, sondern auch gemeinsame, für unsere Mitglieder relevante Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Darüber hinaus gibt es Pläne, das Print- wie Online-Medium der M&A REVIEW zur Veröffentlichung von Dealmeldungen oder Stellenanzeigen, die von EMERGERS erstellt wurden, zu nutzen. Die Reichweite von EMERGERS könnte auf diese Weise deutlich erhöht werden. Alles in allem eine Win-win-win-Situation für alle Beteiligten, EMERGERS, M&A REVIEW und Partner!

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