07.06.2023 | Robert Nachama, Dr. Philipp Giessen

M&A-Versicherung: Ein Blick zurück auf das Jahr 2022

Der M&A-Markt im DACH-Raum im Jahr 2022 begann zunächst etwas zurückhaltend und war wegen der geopolitischen Entwicklungen sogar kurzzeitig leicht rückläufig. Bereits im zweiten Quartal 2022 war jedoch wieder eine erhöhte Anzahl von Transaktionen zu verzeichnen und damit einhergehend ebenso eine gesteigerte Nachfrage für M&A-Versicherungsprodukte, hauptsächlich sogenannte Warranty and Indemnity (W&I)- Policen. Dieser Trend setzte sich über das restliche Jahr 2022 fort. Anders als im Vorjahr kam es 2022 jedoch nicht zu Engpässen bei der personellen Underwriting-Kapazität der Versicherer und dem im Markt vorhandenen Risikokapital. In Bezug auf die personelle Underwriting-Kapazität der Versicherer lag dies zum einen daran, dass sich die im Markt existierenden Akteure vorsorglich personell verstärkt hatten; zum anderen aber auch an dem Markteintritt erfahrener Assekuradeure, die zuvor kein Angebot im DACH-Raum hatten. Auch die verfügbare Versicherungskapazität stieg an, sodass es keine Situation wie im Vorjahr gab, in der bei einzelnen Marktteilnehmern die verfügbare Versicherungskapazität bereits im Laufe des Jahres aufgezehrt war.

Transaktion und Finanzierung

Weiterlesen
Um den Artikel zu lesen, benötigen Sie ein Abonnement.