M&A-Märkte: Rückschau 2021, Vorschau 2022 (1/22)

Zur ersten Episode durfte das M&A Review-Team Prof. Dr. Christoph Schalast, Rechtsanwalt, Notar und akademischer Direktor des Studiengangs Master of M&A an der Frankfurt School sowie Mitherausgeber der M&A REVIEW begrüßen. Zweiter Gast war Prof. Dr. Nikolaus Lang, Managing Director und Senior Partner der Global Advantage Practice der Boston Consulting Group.

Inhaltlich beschäftigt sich die erste Episode von M&A REVIEW #infocus mit den M&A-Märkten und deren Performance 2021 und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2022.

Sowohl Schalast als auch Lang definieren 2021 als Rekordjahr im Bereich M&A – es habe eine wahre Pandemiewelle an Transaktionen gegeben. Corona hat laut Schalast schnell gezeigt, dass es möglich ist, Deals abzuwickeln, ohne direkt miteinander in Kontakt zu treten – Video-Calls waren schon wenige Monate nach Ausbruch des Virus ein ideales Instrument.

Weitere Treiber es Marktes sind laut Lang Nachhaltigkeit und Digitalisierung gewesen. Zudem spielen nach Meinung der beiden Experten geografische Trends und Cross-Border Transaktionen eine entscheidende Rolle – auch 2022. Zahlreiche Deals mit britischer oder amerikanischer Beteiligung seien zu erwarten. Vor allem im Bereich Nachhaltigkeit hätte die DACH-Region in vielen technologischen Belangen die Nase vorne und würde damit das Interesse ausländischer Investoren wecken. Eine Zunahme an Transaktionen sei zudem in den Bereichen High-Tech aber auch Real-Estate zu erwarten, außerdem im Tourismus oder bei Industriegütern.

Schalast verweist auf den größten Deal des Jahres 2021, der ohne ausländische Beteiligung abgewickelt wurde – Vonovia übernahm Deutsche Wohnen – erklärt aber auch sehr deutlich, dass Cross-border Deals 2021 und 2022 die größte Rolle spielen werden. Passendes Beispiel aus dem letzten Jahr sei Birkenstock, eine Marke, die eine phänomenale Entwicklung gemacht habe und damit als Traget sehr attraktiv war.

Distressed Deals erwarten beide Experten 2022 ebenfalls, allerdings sehen sie Restrukturierungen keineswegs als dominierenden Trend.

Abschließend geht es in M&A REVIEW #infocus um das Hype-Thema 2021: SPACs, leere Börsenmäntel. Schalast outet sich als Fan dieser Vehikel, die es jungen Wachstumsunternehmen ermöglichten, in vereinfachtem Prozess Zugang zum Kapitalmarkt zu erhalten. Lang schließt sich dieser Aussage an, verweist aber auf die Relevanz einer soliden Target-Auswahl auf Seiten der SPACs. 2022 sehen beide viele weitere SPAC-Deals, da zahlreiche Börsenmäntel, vor allem aus den USA, sich nach Zielunternehmen umsehen.

2022 wird ein positives M&A-Jahr, so das Fazit von Schalast und Lang. Es gebe noch Luft nach oben.