Healthcare- und LifeScience (3/22)

In der dritten Episode haben sich die zwei heutigen Gästen der M&A Review, Charlotte Mager von Osborne Clarke und Sascha Alilovic von SHS Capital, mit dem Thema Healthcare- und LifeScience-M&A beschäftigt.

Als Geschäftsführer eines Investors mit Fokus auf Healthcare-Transaktionen kann Alilovic klar einordnen, wie sich Deal in der Branche in den vergangenen Jahren entwickelt haben: Der Sektor hat in den letzten zehn bis 15 Jahren zunehmende Bedeutung erfahren und zuletzt durch die Corona-Pandemie einen entscheidenden weiteren Boost bekommen. Dem stimmt Mager zu und betont, dass vor allem die öffentliche Aufmerksamkeit, die durch Impfstoffentwickler im Kampf gegen Covid-19 auf die Healthcare-Branche gelenkt wurde, Aktivitäten in diesem Bereich begünstigt hat.

Andere Geschäftsmodelle allerdings – Medtech-Hersteller zum Beispiel haben in Folge der Pandemie weniger attraktiv auf Investoren gewirkt. Alilovic erwartet in diesen Geschäftsmodellen einen starken Aufholeffekt im Bereich M&A.

Beide betonen, dass Transaktionen im Healthcare- und LifeScience-Bereich individuelle Herausforderungen mit sich bringen: Fragen nach Intellectual Property, Patentschutz oder Regulierung müssen tiefgehend und umfassend beantwortet werden, um erfolgreiche Deals zu closen. Mager stellt klar: Eine sehr detaillierte Vorbereitung im Vorfeld der Transaktion und mit besonderem Augenmerk auf den genannten Themen in der Due Diligence ist hier absolut entscheidend.

Abschließend geben beide Gäste eine Prognose ab und können bestätigen: Der M&A-Markt im Bereich Healthcare wird sich auch in den kommenden Monaten robust zeigen, zumal durch die FDI Screening-Verordnung in wichtigen Fragen Klarheit geschaffen wurde und damit Cross-border-Deals erleichtert wurden.

M&A REVIEW #infocus erscheint ergänzend zu der M&A REVIEW einmal monatlich und vertieft mit Autoren des Heftes dessen bestimmende Themen.