11.05.2023 | Philipp Schüttler, Thomas Menzler

Unterschiedliche Deal-Typen: Der passende Integrationsansatz als M&A-Erfolgsfaktor

Dass ein großer Teil der M&A-Transaktionen nicht die zuvor gesetzten Erwartungen erfüllt, ist keine neue Erkenntnis. Finanzielle Ziele werden nicht erreicht, angestrebte Synergien bleiben aus, Mitarbeitende verlassen schlimmstenfalls das Unternehmen. Ein Grund dafür könnten Integrationspläne „von der Stange“ sein, die häufig angewendet werden, aber den Typus des M&A-Deals nicht berücksichtigen und somit der einzelnen Transaktion nicht gerecht werden. PMI-Ansätze, die bei früheren Übernahmen erfolgreich waren, werden ohne ausreichende Differenzierung auf neue Transaktionen übertragen – eine naheliegende Handlungsweise, aber möglicherweise auch der Grund dafür, weshalb selbst erfahrene M&A-Manager auf unerwartete Probleme bei Integrationen stoßen.

optional, unkategorisiert

Weiterlesen
Um den Artikel zu lesen, benötigen Sie ein Abonnement.