12.09.2024

M&A Awards 2024: Verleihung der M&A Awards 2024 auf dem M&A Summit

Der M&A Summit 2024, organisiert vom Bundesverband M&A gem. e.V. (BM&A), bildete den glanzvollen Rahmen für die Verleihung der diesjährigen M&A Awards. Diese prestigeträchtige Veranstaltung würdigt herausragende M&A-Transaktionen, die durch strategische Planung und erfolgreiche Umsetzung besonders beeindruckt haben.

Der M&A Summit 2024, organisiert vom Bundesverband M&A gem. e.V. (BM&A), bildete den glanzvollen Rahmen für die Verleihung der diesjährigen M&A Awards. Diese prestigeträchtige Veranstaltung würdigt herausragende M&A-Transaktionen, die durch strategische Planung und erfolgreiche Umsetzung besonders beeindruckt haben.

1. Die Idee des M&A Awards

Der M&A Award wurde 2023 ins Leben gerufen, um die positiven Aspekte und Erfolge von M&A-Transaktionen hervorzuheben. Oft dominieren große Misserfolge die Schlagzeilen, doch der BM&A möchte mit diesem Award die herausragenden Leistungen in den Vordergrund rücken. M&A spielt heute eine bedeutende Rolle bei der Transformation von Geschäftsmodellen. Ausgezeichnet werden Transaktionen, die strategisch durchdacht und erfolgreich umgesetzt wurden. Kriterien wie Synergieeffekte, Veränderungen im Unternehmen, Mitarbeiterintegration und der Akquisitionskontext sind entscheidend.

Die Verleihung des M&A Awards bietet eine Gelegenheit, die herausragenden Erfolge in der Branche zu feiern und Best Practices zu teilen, so die Organisatoren.

M&A Marion Vogel

2. Einzigartige Akquisitionen

Das Forschungsteam um Prof. Dr. Florian Bauer von der Universität Bristol und Alexander Griesmeier von Grant Thornton bereitete die Daten anonymisiert für die Jury auf, die aus Branchenexperten und den Preisträgern des Vorjahres bestand. Ziel des M&A Awards ist es, Gemeinsamkeiten herausragender Akquisitionen zu identifizieren und diese Best Practices mit den Mitgliedern zu teilen. Prof. Dr. Bauer betonte, dass strategisch geplante und gut umgesetzte Transaktionen einen signifikanten positiven Einfluss auf die Unternehmensentwicklung haben.

3. Kategorien und Gewinner 2024

Die Kategorien für die M&A Awards wurden final durch die Jury festgelegt. In der Kategorie „Finalist 2024“ siegten Infineon Technologies AG und Deutsche Bahn AG.

Bestes M&A Playbook: Diese Kategorie zeichnet Transaktionen aus, die durch eine klare Strategie und präzise Umsetzung bestechen. Ein M&A Playbook ist eine detaillierte Strategie, die jeden Schritt im Voraus plant und dadurch effiziente und effektive Prozesse ermöglicht. Gewinner: Altana AG

Bester Infrastruktur-Deal für Deutschland: Diese Kategorie würdigt Transaktionen, die einen nachhaltigen Einfluss auf den Wirtschaftsstandort und Lebensraum Deutschland haben. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Transaktionen, die ESG-Ziele verfolgen. Gewinner: EnBW

Resilientestes M&A Team: Diese Kategorie ehrt M&A-Teams, die durch herausragende Teamarbeit und die erfolgreiche Orchestrierung verschiedenster Stakeholder glänzen. Resilienz zeigt sich in der Fähigkeit, trotz komplexer und unerwarteter Herausforderungen erfolgreich zu agieren. Gewinner: STEAG

M&A for a Greater Good: Diese Kategorie zeichnet Transaktionen aus, die neben ökonomischen auch signifikante soziale Ziele verfolgen. Der Fokus liegt auf dem tatsächlichen sozialen und ökologischen Impact der Transaktion. Gewinner: Biontech SE

Berater-Awards: Bei den Berater-Awards wurden digatus mit dem Award „M&A Transaction Advisory“, Moog Partner mit dem Award für den besten „M&A Legal Advisory“ und Marktlink als bester „M&A Advisory“ ausgezeichnet.

M&A Marion Vogel

Die M&A Awards 2024 feiern Exzellenz und Innovation in der M&A-Welt. Jede dieser Kategorien hebt entscheidende Aspekte hervor, die erfolgreiche Transaktionen ausmachen. Die Organisatoren sind stolz darauf, die Geschichten hinter diesen erfolgreichen Übernahmen zu beleuchten und die Besten der Besten auszuzeichnen. Die M&A Awards 2024 setzten erneut ein Zeichen für herausragende Leistungen in der M&A-Branche und betonten die Bedeutung von strategischer Planung und erfolgreicher Umsetzung für den Erfolg von Unternehmensakquisitionen.

Redaktion, M&A REVIEW

Das könnte Sie auch interessieren