04.07.2022

Bundesverband Mergers & Acquisitions e.V.: Wissen rund um Kauf und Verkauf

Allgemein, optional, Small & Midcaps

Der Bundesverband Mergers & Acquisitions e.V. (BM&A) fördert bereits seit zwei Jahrzehnten den Austausch rund um die Themen Unternehmenskauf und -verkauf und vermittelt Wissen zum gesamten Bereich M&A. Jetzt startet der Verband als Co-Herausgeber des LEBENSWERKS. Zeit, den Verband vorzustellen.

Im Jahr 2002 wurde der BM&A unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Kai Lucks mit weiteren Vertretern aus Wissenschaft und Praxis gegründet. Ziel des Verbands ist es, durch Wissenstransfer die Kompetenz sowie durch Öffentlichkeitsarbeit die Akzeptanz für Unternehmenstransaktionen zu verbessern – bestimmten doch damals immer wieder Negativschlagzeilen aus Übernahmen wie zum Beispiel Vodafone/Mannesmann, BMW/Rover oder Daimler/Chrysler die Berichterstattung der Medien.

Kompetenz als Schlüssel zum Erfolg

Seitdem sind zwei Jahrzehnte vergangen und der Bundesverband feiert 20-jähriges Bestehen. In dieser Zeit ist die Bedeutung von M&A als strategischem Instrument zur Unternehmensentwicklung weiter gestiegen. Betrug das Transaktionsvolumen in Deutschland im Jahr 2019 über 114 Mrd. EUR, waren es im Krisenjahr 2020 immerhin noch 81 Mrd. EUR und 2021 die Rekordsumme von 228 Mrd. EUR. Die Gründe für die Negativschlagzeilen von damals sind gewichen, neue Themen aus dem Außenwirtschafts- oder Insolvenzgesetz sind hinzugekommen. Unternehmen und deren Berater lernen gemeinsam mit dem BM&A aus den vielfältigen Herausforderungen und Risiken für Käufer und Verkäufer.

Aus ursprünglich kleinen Anfängen wurde über die Jahre ein Verband mit mehr als 300 Mitgliedern, der diesen in mehr als 40 Veranstaltungen pro Jahr neue Trends und Entwicklungen sowie allgemeine Kenntnisse im M&A-Bereich vermittelt. Neue Mitspieler betreten das Feld, neben den wichtigen persönlichen Netzwerken spielen heute innovative Lösungen und Technologien eine immer bedeutendere Rolle.

Wissensplattform

Inmitten dieser Netzwerke steht der BM&A mit seinen Mitgliedern. Über das Publikationsorgan M&A REVIEW werden allein im Printbereich über 600 Organisationen und Privatpersonen mit einer noch größeren Leserschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz direkt angesprochen. Hinzu kommen vielfältige Online-Angebote sowie die Netzwerke weiterer Partnerverbände und Publikationen. Ob für Strategie, Transaktions- oder Implementierungsphase von Unternehmenskäufen und -verkäufen, im BM&A sind alle Interessensgruppen und Fachkompetenzen abgebildet. Durch den organisations- und fachübergreifenden Erfahrungsaustausch selbst über Ländergrenzen hinweg werden frühzeitig Entwicklungen und Trends verfolgt, neue Anforderungen an betriebswirtschaftliche und rechtliche Gegebenheiten transparent gemacht und Best-Practices ausgetauscht.

Mit dieser einzigartigen Aufstellung hat sich der BM&A nicht nur als Begleiter von Trends, sondern oftmals als Initiator von richtungsweisenden Veränderungen, etwa im Bereich der Digitalisierung von M&A, bewiesen. Mit der Co-Herausgeberschaft des LEBENSWERKS stärkt der BM&A sich nun auch im Bereich Mittelstand – und schafft gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Unternehmensnachfolge künftig eine Plattform, die Geschichten von und für Unternehmer des Mittelstands erzählt. Aus ursprünglich kleinen Anfängen wurde über die Jahre ein Verband mit mehr als 300 Mitgliedern.

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft?
Wir stehen Ihnen unter verwaltung@bm-a.de jederzeit zur Verfügung. Hier finden Sie weitere Informationen zum Verband: www.bm-a.de.

Das könnte Sie auch interessieren