Elon Musk vs. Twitter (7/22)

In der aktuellen Episode unterhält sich das team der M&A Review mit Prof. Dr. Christoph Schalast, von Schalast Tax/Law, Mitherausgeber der M&A REVIEW und Dozent an der Frankfurt School. Noch vor Erscheinen der neuen M&A REVIEW widmen die beiden sich einem aktuell heiß diskutierten Thema: Tesla-Chef Elon Musk geizt nicht mit Ideen und Handlungen, die Schlagzeilen provozieren. Zuletzt kündigte er die Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter an – nur um dann von der Vereinbarung zum Kauf zurücktreten zu wollen. Twitter hat gegen den Rückzug des Unternehmers geklagt – dieser wiederum Gegenklage eingereicht. Die Gemengelage ist nicht ganz einfach und die Auswirkungen der Transaktion oder eben Nicht-Transaktion auf M&A-Deals im Allgemeinen wird nicht unbedeutend sein.

Schalast hat die Entwicklungen rund um die Twitter-Musk-Story verfolgt und erklärt im Podcast nicht nur die Einzelheiten, sondern prognostiziert auch, inwieweit der Prozess weitere M&A-Transaktionen beeinflussen wird.

Ein Update zum Stand der Dinge gibt es von Prof. Schalast auch in der kommenden M&A REVIEW 09/2022, die am 3. September erscheint.