14.11.2022

„Für Unternehmer ist die Situation unhaltbar“

Allgemein, optional, Small & Midcaps

Interview mit Wolfgang Grupp, Geschäftsführer TRIGEMA

Wolfgang Grupp führt seit 1969 das Textilunternehmen TRIGEMA. Er produziert zu 100% in Deutschland, unter seiner Ägide gab es nie Kurzarbeit, dafür Jobgarantien für die Mitarbeiter – Versprechen, die Grupp auch angesichts der aktuellen Krisen halten will. Im Interview erklärt der Unternehmer, warum er sich dabei eine andere Haltung der Politik wünscht und wie er TRIGEMA bisher durch Unwägbarkeiten geführt hat – zwischen Tradition und Wandel. Außerdem geht es um seine Pläne für die eigene Nachfolge: zwei Kinder, ein Unternehmen.

LEBENSWERK: Herr Grupp, wie geht es TRIGEMA aktuell?

Wolfgang Grupp: TRIGEMA ist komplett autark mit einer Eigenkapitalquote von 100%. Wir sind von niemandem abhängig – ich kann frei alle Entscheidungen treffen.

LEBENSWERK: Wie wirken sich die vielen globalen Krisen auf TRIGEMA aus – Krieg in der Ukraine, Inflation oder Energiepreisanstieg?

Wolfgang Grupp: Die heutige Lage ist katastrophal. Die Grundenergie für das Unternehmen ist Gas. Wir betreiben zwei Gasturbinen, arbeiten mit Kraft- und Wärmekopplung und benötigen dafür immense Gasmengen.

LEBENSWERK: Gas, das immer teurer wurde.

Wolfgang Grupp: 2020 lagen unsere Gaskosten bei monatlich 100.000 EUR, 2021 waren es bereits 200.000 EUR. Aktuell (Anm. d. Red.: August 2022) bezahlen wir 1 Mio. EUR im Monat für Gas: 12 Mio. EUR Energiekosten jährlich – das ist weder kalkulierbar noch durchzuhalten. Ich habe Reserven, mit denen wir zwei, drei Jahre überbrücken können. Langfristig aber sind diese Kosten nicht tragbar. Ich kann diese Preisexplosion nicht auf unser Produkt aufschlagen – niemand kauft ein Polohemd, das plötzlich mehr als das Doppelte kostet. Die Entwicklung ist gravierend, die Situation nicht dauerhaft haltbar.

LEBENSWERK: Haben Sie Alternativen?

Wolfgang Grupp: Wir tun alles, um schnell auf Öl umzusteigen, aber dieser Prozess dauert nun einmal auch. Im Prinzip zahle ich für Fehlentscheidungen der Politik mit meinen Reserven. Anders als die Regierenden hafte ich mit meinem gesamten Privatvermögen. Politiker machen große Sprüche und lassen den Bürger bezahlen.

LEBENSWERK: Was hat die Politik falsch gemacht?

Wolfgang Grupp: Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hätte nie zum Krieg werden dürfen – es hätte schon vor Jahren eine diplomatische Lösung gefunden werden müssen. Macht sich ein Staat 20 Jahre abhängig von russischem Gas und erklärt Russland dann plötzlich zum Feind, ist da sicher vieles falsch gelaufen!

LEBENSWERK: Wie könnte die Regierung die Energiekrise besser handhaben?

Wolfgang Grupp: Es macht keinen Sinn, diesen Krieg voranzutreiben und weiter Waffen zu liefern – der diplomatische Weg müsste schon lange eingeschlagen werden. Allein: Wer sich traut, das zu sagen, wird von allen Seiten kritisiert. Da verstehe ich die Welt nicht mehr. Gibt es Meinungsverschiedenheiten, setzt man sich auseinander, verständigt sich. Für Unternehmer ist die jetzige Situation unhaltbar und das Agieren der Politik absolut unverständlich. Wir senden für Milliarden Euro Waffen in die Ukraine. Wladimir Putin wird diesen Krieg nicht verlorengeben – und auch die deutsche Industrie wird gravierende Probleme bekommen.

LEBENSWERK: Die aktuelle Lage bringt auch massive Lieferkettenprobleme. Sie produzieren vollständig in Deutschland – TRIGEMA hat da also keine Probleme?

Wolfgang Grupp: Lieferkettenprobleme sind für uns tatsächlich nicht so gravierend. Wir kaufen lediglich Garn ein und haben auch dafür große Lager. Alle weiteren Produktionsstufen haben wir im Hause. Natürlich gibt es immer wieder einmal Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung für unsere Maschinen.

LEBENSWERK: Werden andere Unternehmen angesichts der aktuellen Problematik Ihrem Beispiel folgen und wieder mehr in Deutschland produzieren?

Wolfgang Grupp: Versuchen werden einige das sicher. Angesichts des massiven Fachkräftemangels wird dieser Plan aber kaum leicht umzusetzen sein: Arbeitskräfte sind rar.

LEBENSWERK: Sie machen immer mal wieder Schlagzeilen auch mit der Frage nach Ihrer Nachfolge. Sie haben zwei Kinder. Wer das Unternehmen übernimmt, ist aber noch nicht geklärt, oder?

Wolfgang Grupp: Die Selbstständigkeit wurde meiner Familie in die Wiege gelegt, und mit diesem Glück sind auch meine Kinder großgeworden. Der Betrieb ist ihr Zuhause. Beide arbeiten in der Firma und haben die Chance, diese auch zu übernehmen. Mein Wunsch ist es lediglich, dass nur ein Kind die Firma erhält, damit es auf dem eigenen Rücken Entscheidungen trifft. Das andere Kind soll einen Besitz in Österreich bekommen. Meine Alleinerbin ist allerdings meine Frau – habe ich vor meinem Tod TRIGEMA nicht übergeben, kann sie meinem Wunsch folgen oder sich anders entscheiden. Ich habe nichts festgeschrieben, nur Wünsche geäußert.

LEBENSWERK: Wollen Sie überhaupt übergeben, oder schwebt Ihnen vor, einfach weiterzumachen, weil rostet wer ruht?

Wolfgang Grupp: Das Schönste im Leben ist das Gefühl zu haben, von anderen noch gebraucht zu werden, etwas wert zu sein und geben zu können. Dieses Gefühl geben mir Mitarbeiter und Familie. Warum also sollte ich sinnlos zuhause herumsitzen?

LEBENSWERK: Und wann entspannen Sie?

Wolfgang Grupp: Ich bin ein Egoist. Ich habe alles im Leben getan, was mir guttat. Herumzusitzen und Urlaub zu machen ist tödlich. Zu viel Ruhe ist nicht gut, zu viel Arbeit auch nicht – wenn wir drei Wochen Betriebsferien machen, freue ich mich – aber am Ende zähle ich die Tage, bis es wieder losgeht. Der Beruf ist mein Hobby. Und wenn man einen gewissen Erfolg hat, ist die Arbeit noch leichter. Insgesamt ist es ein freudiges Arbeiten und ich möchte 53 Jahre schöne Zeit nicht missen.

LEBENSWERK: Sie sind seit 50 Jahren erfolgreich – gibt es ein Geheimrezept?

Wolfgang Grupp: Man muss den Wandel der Zeit mitgehen. Wenn sich die Nachfrage verändert, muss man das Angebot anpassen – es geht um konstante Entscheidung, immer wieder neu.

LEBENSWERK: Herr Grupp, vielen Dank für das gute Gespräch.

Das könnte Sie auch interessieren