08.03.2023 | Christian Futterlieb

Krisenfestes Portfoliomanagement

Die Einschnitte der multiplen Krisen stellen Private-Equity-Gesellschaften vor Herausforderungen. Bedeutsam sind ein enges, professionelles Portfoliomanagement sowie die M&A Strategie.

Aktuelles Stichwort, Allgemein, optional, Special Topic

Zweifelsohne stellen die tiefgreifenden Einschnitte der multiplen Krisen auch Private-Equity-Gesellschaften vor Herausforderungen. Dabei kommt es auf zwei Dinge an: ein enges, professionelles Portfoliomanagement, um die eigenen Beteiligungen in ihrer Resilienz zu stärken oder krisenfest für neue Entwicklungen zu machen. Und eine Anpassung der eigenen M&A-Strategie, also die strategische Steuerung von Käufen und Verkäufen im Rahmen der neue(n) Situation(en).

Die aktive Portfolioarbeit muss zielgerichtet und natürlich individuell angegangen werden. Bei zahlreichen Themenbereichen lassen sich aber auch Netzwerkeffekte erzielen, die mit entsprechender Kompetenz des Investors über eine Vielzahl von Beteiligungsunternehmen aufgearbeitet werden können – etwa Personalmanagement, Energieeinkaufssteuerung, Financial Accounting und Controlling oder Analysen zum Digitalisierungspotenzial.

In Sachen M&A-Strategie kann eine Lösung der Fokus auf besonders attraktive Branchen sein. Oder aber, im Gegenteil, der Schwenk auf ein stark diversifiziertes Portfolio. Hier empfiehlt es sich, einen Mittelweg zu gehen, der weder in die eine noch die andere Richtung zu stark einengt. Dabei dürfen der Aspekt der ESG-Konformität sowie die Fokussierung auf nichtzyklische Geschäftsmodelle, die von den aktuellen Transformationsthemen profitieren, keinesfalls außer Acht gelassen werden. Derzeit bieten sich besonders gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Megatrends wie Digitalisierung, Energieeffizienz und Automatisierung an.

Autor
Christian Futterlieb

Christian Futterlieb ist Managing Partner und Geschäftsführer bei der Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner. In dieser Rolle verantwortet er die Akquisition und Wertsteigerung von Direktbeteiligungen sowie Mezzanine-Finanzierungen. Zudem begleitete er zahlreiche Investments und Zukäufe und betreut die Weiterentwicklung diverser Portfoliounternehmen.

Profil
Das könnte Sie auch interessieren