ESG in M&A-Transaktionen: Risiken, Herausforderungen und Chancen (2/22)

In der zweiten Episode hat sich das Team der M&A Review gemeinsam mit ihren beiden Gästen, Dr. Markus Messinger von Liberty Global Transaction Solutions und Dr. Alexander Budzinski von Grant Thornton, mit dem Thema ESG in M&A-Transaktionen beschäftigt.

Klar wird gleich zu Anfang, dass ESG eine zunehmend wichtige Rolle spielt, auch in der M&A-Industrie – dass eine ganzheitliche Betrachtung des Bereichs Nachhaltigkeit aber den Rahmen des Podcasts sprengen würde. Deshalb werden zwei Schwerpunkte herausgegriffen. Budzinski konzentriert sich auf die Frage, inwieweit ESG-Faktoren ein Wertsteigerungshebel in M&A-Transaktionen sein können. Messinger wiederum diskutiert mit Isabella, wie Nachhaltigkeitsrisiken sich in Deals absichern lassen.

Budzinski erklärt, dass unterschiedliche Branchen in unterschiedlicher Weise von ESG-Themen betroffen sind. Man müsse individuell abstimmen, welche Faktoren wichtig sind, wenn es um die Auswahl eines Targets oder die Präsentation gegenüber einem Investor geht. Grant Thornton hat zu diesem Zweck ein Reifegrad-Modell entwickelt, dass es erlaubt, festzustellen, wo ein Kunde steht und inwieweit seine ESG-Prozessfähigkeit messbar ist – und sich damit auch als Wertsteigerungshebel in Transaktionen erweisen kann.

Messinger wiederum hat als W&I-Versicherer eher die Absicherung von etwaigen Risiken im Bereich ESG im Blick. Er stellt heraus, dass viele dieser potenziellen Probleme bereits über den Garantiekatalog im Unternehmenskaufvertrag gedeckt sind. Im Einzelfall gelte es aber durchaus, auch individuelle Risiken abzusichern – teilweise sei es durchaus sinnvoll, weich formulierte generelle Garantien zu spezifizieren und zu ergänzen.

Grundsätzlich wird klar: ESG ist ein bestimmendes Thema, Experten helfen an den Stellen weiter, an denen es kompliziert oder unscharf wird, sei es im Bereich Quantifizierung oder hinsichtlich der Absicherung.

M&A REVIEW #infocus erscheint ergänzend zu der M&A REVIEW einmal monatlich und vertieft mit Autoren des Heftes dessen bestimmende Themen.