18.06.2024

Shift & Change 2024: Entgegen der Krise – Agieren statt Reagieren

Am 14. Mai 2024 öffnete das Veranstaltungsforum der Stadtsparkasse Düsseldorf seine Türen für die diesjährige Unternehmerveranstaltung „Shift & Change – Der BM&A Mittelstandstag“.

Wenn Sie hier klicken, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videoplattformanbieters Vimeo zu.

Am 14. Mai 2024 öffnete das Veranstaltungsforum der Stadtsparkasse Düsseldorf seine Türen für die diesjährige Unternehmerveranstaltung „Shift & Change – Der BM&A Mittelstandstag“. Unter dem Motto „Entgegen der Krise – Agieren statt Reagieren“ bot die Veranstaltung eine Plattform für wertvolle Erkenntnisse, Best Practices und Networking. Hochkarätige Keynote-Speaker wie Sascha Lobo, Unternehmer Bodo Janssen und Autor Karl-Heinz Land inspirierten und motivierten die Teilnehmer. Im Mittelpunkt standen die Themen „Automatisierung & Digitalisierung“, „Innovation“ sowie „Wachstum & Finanzierung“.

Einblicke und Inspiration von führenden Persönlichkeiten

Sascha Lobo, Bodo Janssen und Karl-Heinz Land, zusammen mit Experten aus dem BM&A Mitgliederkreis, lieferten wertvolle Einblicke und behandelten die zentralen Themen der Veranstaltung. Besonders herausragend waren die Ergebnisse der Mittelstandsstudie M&A 2024, die erstmals präsentiert wurden und als fundierte Diskussionsgrundlage dienten. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen der Vorträge finden Sie in den Kurzbeiträgen auf den folgenden Seiten dieser LEBENSWERK Ausgabe.

Panel 1: Automatisierung und Digitalisierung

Die erste Paneldiskussion widmete sich der Automatisierung und Digitalisierung. Unter der Moderation von Karl-Christian Bay (BAY GmbH) diskutierten Dr. Kristian Kampfer (madiba), Karl-Heinz Land, Konrad Hintermair (DevelopX) und Dr. Hartmut Ruh (Körber). Thema war die Notwendigkeit des Einsatzes von KI sowie die damit verbundenen Potenziale, um wettbewerbsfähig zu sein. Anhand des Beispiels “madiba” wurde der Einsatz von KI im Rahmen von Ausschreibungsprozessen aufgezeigt und aus den unterschiedlichen Perspektiven der Panelteilnehmer diskutiert. In der Diskussion wurde auch die Bedeutung von erfahrenen Partnern bei der Implementierung von KI in Geschäftsmodelle deutlich.

(v.l.n.r): MIKE KÖNIG Photography

Panel 2: Innovation

Unter der Moderation von Jan Pörschmann behandelte das zweite Panel das Thema Innovation. Teilnehmer waren Axel Menneking (Telekom), Ben Husemann (Giesecke+Devrient), Dr. Alex v. Frankenberg (High Tech Gründer Fonds), Simon Graff (FOR REAL?! Media GmbH) und Stephan Heinemann (Taylor Wessing). Simon Graff begann mit einem einleitenden Vortrag über disruptive Innovation und betonte die Bedeutung von Hype und Dialog. Welche Partner werden benötigt und worauf ist bei der Gestaltung von Partnerschaft zu achten, um Innovation im heutigen schnelllebigen Wettbewerb erfolgreich zu gestalten? Die Diskussionen in der Expertenrunde zeigten die mannigfaltigen Möglichkeiten, die bereits heute bestehen und die beherzt angegangen werden können.

(v.l.n.r): MIKE KÖNIG Photography

Panel 3: Wachstum & Finanzierung

Doch stehen auch ausreichend Finanzmittel zur Finanzierung von Zukunftsprojekten zur Verfügung? Nach einer kurzen Einführung durch Thorsten Schneider (Grant Thornton) zur aktuellen wirtschaftlichen Situation Deutschlands konzentrierte sich die dritte Paneldiskussion, moderiert von Karl-Christian Bay, auf Wachstum und Finanzierung. Teilnehmer waren Christoph Büth (NRW.BANK), Christian Fritsch (ELF Capital Group), Henrietta Six (Stadtsparkasse Düsseldorf), Niklas Herting (STI Group) und Thorsten Schneider (Grant Thornton). Anhand des Beispiels eines mittelständischen Unternehmens wurden die aufgrund der wirtschaftlichen und regulatorischen Gegebenheiten notwendigen Investitionen in die Unternehmenstransformation herausgestellt. Dabei wurde die Wichtigkeit einer starken Hausbank betont, es wurden aber auch am Markt verfügbare Finanzierungsalternativen wie Förderbanken und Private Equity / Debt aufgezeigt. Zudem wurde der Eindruck geweckt, dass bei Vorliegen einer Strategie und eines klaren Plans ausreichend Kapital beschafft werden kann.

(v.l.n.r): MIKE KÖNIG Photography

Fazit

Die Veranstaltung „Shift & Change 2024“ bot wertvolle Einblicke in aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungen für den Mittelstand. Die verschiedenen Panels und Vorträge zeigten, dass es trotz der Krise möglich ist, proaktiv zu handeln und durch Automatisierung, Digitalisierung, Innovation und angepasste Finanzierungsmöglichkeiten erfolgreich zu sein. Die Teilnehmer konnten wertvolle Kontakte knüpfen und konkrete Ansätze für ihre Unternehmen mitnehmen. Aufgrund der positiven Resonanz planen wir eine Wiederauflage der Shift & Change im nächsten Jahr in den Räumlichkeiten der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Das könnte Sie auch interessieren