2021 hat delphai bereits bei verschiedenen M&A-Events für Gesprächsstoff gesorgt. Ob im Rahmen der digiweek.online oder der M&A und Private Equity Konferenz der Frankfurt School, die Lösung von delphai war bei all diesen Anlässen positiv belegt. Vielleicht können Sie nochmals für unsere Leser zusammenfassen, was die Anwendung kann und wofür sie im M&A-Prozess Anwendung findet?
Dr. Robin P. G. Tech: Gerne! Unsere Nutzer beschleunigen ihren Deal-Origination-Prozess nicht nur, sondern finden auch noch mehr und bessere Targets. Unsere KI ist speziell darauf trainiert zu Unternehmen so viele Informationen wie möglich zu sammeln und in ein digitales Profil zu integrieren. Im Schnitt sparen unsere Nutzer 75% der Zeit beim Deal-Origination-Prozess — eine massive Effizienzsteigerung.
Was war für Sie der Anlass, diese Entwicklung voranzutreiben?
Purer Eigennutz – zumindest am Anfang. In meiner vorherigen Tätigkeit musste ich global, über Sprachen hinweg und oft in sehr nischigen Feldern Firmen finden.
Was differenziert Ihre Anwendung von anderen Screening-Tools am Markt?
Die delphai-Technologie integriert alle Informationen von Unternehmens-Website, Jobausschreibungen, Nachrichten, Pressemitteilungen, Konferenzbesuchen und vielen weiteren Quellen. Damit sind dutzende Datenpunkte sofort und mit einem Klick strukturiert durchsuchbar. Das gibt ein viel präziseres Bild einer Firma als der Beschreibungstext oder der Branchencode, den ich bei Lösungen von Wettbewerbern bekomme.
Wo sehen Sie die nächsten Herausforderungen bei Ihrer Anwendung?
Definitiv das Erfassen von nicht-schriftlichen Daten; also Audioinhalte aus Podcasts zum Beispiel.
Die Weiterentwicklung dieser Anwendungen ist in der Regel kostenintensiv. Wie stellen Sie sicher, dass Sie zügig die Applikation weiterentwickeln können?
Wir haben stets sehr eng mit unseren Nutzern zusammen. Das ist immer eine Gratwanderung: Einerseits generiert das neue Feature einen Mehrwert beim Nutzer. Andererseits müssen wir als delphai darauf achten, dass es das auch bei hunderten anderen Nutzern tut. Bisher sind wir aber sehr gut damit gefahren, neueste Technologie mit klarem Kundennutzen zu verknüpfen.
Wer sind Ihre Kunden und was sagen diese zu Ihrer Lösung?
Deal-Advisory-ExpertInnen, M&A-Manager in Konzernen, Business-Development-Profis bei Hidden Champions — alle, die schnell und effizient Unternehmen identifizieren müssen. Eine Case Study wie und warum Siemens unsere Software nutzt findet sich zum Beispiel hier.
Wie sehen Sie in diesem Zusammenhang die Entwicklung der Deal-Origination generell?
Das Thema wird an Relevanz nur zunehmen. Eigentümerfamilien, die verkaufen möchten, Konzerne und Mittelständler, die neben Make auch Buy machen müssen, um zu überleben. Das Spannende ist, dass ganz viele der innovativsten Unternehmen in Nischen unterwegs sind — und genau dort ist delphai mit seiner skalierten Lösung richtig stark.
Welchen Stellenwert werden Ihrer Meinung nach off-market-solutions im Gegensatz zu on-market-solutions haben?
Das wird auf eine Kombination hinauslaufen. Transparenz bringt on-market, Diskretion eher off-market. Bei delphai finden Nutzer beides.
Herr Dr. Tech, vielen Dank für die spannenden Informationen.
Hier lesen Sie weitere Informationen: delphai_Siemens_proactive_deal_origination