Interview mit Rachel Boskovitch, Sales Director DACH, Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Afrika & ME bei SS&C Intralinks
Die M&A-Community kennt SS&C Intralinks als einen der führenden Anbieter von Datenräumen. Was unterscheidet SS&C Intralinks von den anderen Datenraumanbietern? Wofür steht SS&C Intralinks?
Als innovativer Technologiepartner der größten Banken und Unternehmen weltweit leistet Intralinks seit den 90er Jahren Pionierarbeit auf den Finanzdienstleistungsmärkten und bietet seinen Kunden die neuesten Technologien und Dienstleistungen an. Dabei entwickelt Intralinks Innovationen auf dem neuesten Stand der Technik schneller als jeder andere.
Darüber hinaus ist Intralinks der größte internationale Anbieter von Datenräumen und hat im Jahr 2019 über 10.000 strategische Transaktionen unterstützt. Mit den hochmodernen Produkten und Dienstleistungen von Intralinks können Kunden M&A-Transaktionen schneller abschließen. Intralinks ist nicht nur ein Datenraumanbieter, sondern ein Partner, der Lösungen in allen Phasen der Transaktion anbietet. Ob es um Deal-Marketing, Datenerhebung und -analyse oder die Due Diligence selbst geht, ob auf der Verkaufs- oder der Buyside-Seite: Intralinks verfügt über hilfreiche Tools zur Unterstützung des M&A-Prozesses während des gesamten Deal-Lebenszyklus!
Eines Ihrer neuesten Produkte in Ihrem Portfolio ist DealVision. Frau Boskovitch, könnten Sie bitte erklären, warum Sie eine solche Lösung entwickelt haben? Für welche typischen Herausforderungen ist dieses Tool geeignet?
Intralinks hat in den letzten 20 Jahren insbesondere Unternehmen und Beratern auf der Verkaufsseite Datenraumlösungen zur Verfügung gestellt, um den Due-Diligence-Prozess effizient und sicher zu steuern. Die Teams auf der Buyside sahen jedoch keine großen Fortschritte in Bezug auf die Technologie zur Unterstützung ihrer speziellen Bedürfnisse. In den letzten 24 Monaten hat Intralinks daher Gespräche mit fast 100 globalen Deal-Makern geführt, um die Herausforderungen und Probleme zu verstehen, mit denen sie als Käufer im Due-Diligence-Prozess konfrontiert sind. Was wir aus diesen Gesprächen gelernt haben, ist, dass es auf der Käuferseite Ineffizienzen im Due-Diligence-Prozess gibt. Er ist zeitaufwendig und arbeitsintensiv, nicht nur für das M&A-Team der Unternehmen, sondern auch für das erweiterte Due-Diligence-Team, dem interne und externe Experten angehören. Die drei Hauptprobleme, die wir von den Teams auf der Käuferseite gehört haben, sind
- Daten: Käufer müssen den Inhalt des VDRs des Verkäufers mit ihrer Due-Diligence-Checkliste manuell organisieren – allein das Auffinden der richtigen Informationen kann mühsam sein
- Kommunikation: Es kann sein, dass Käufer nicht alle angeforderten Due-Diligence-Informationen erhalten, und das Hin- und Herbewegen von Fragen zwischen dem M&A Team und dem Verkäufer ist zeitaufwändig; und sie erhalten außerdem Findings-Berichte vom M&A Team über Ad-hoc-Kanäle.
- Eingeschränkte Transparenz: Die Person, die die Due-Diligence-Prüfung auf der Buyside leitet, hat keinen Einblick in den Fortschritt des Deal-Teams, so dass Schwierigkeiten unentdeckt bleiben können.
Und unsere Lösung DealVision spricht genau diese Herausforderungen und Problembereiche an.
Und was sagen Ihre Kunden?
Unsere Kunden aus Unternehmen, Banken und Anwaltskanzleien sind begeistert davon, Spitzentechnologie wie künstliche Intelligenz zur Steuerung des Due Diligence Prozesses einzusetzen. Die meisten Kunden haben nach einer Lösung für die effektive Verwaltung der Buyside Due Diligence gesucht, da der derzeitige Prozess unter der Verwendung generischer Tools wie Excel-Tabellen und E-Mails nicht effizient, skalierbar oder sicher ist. Wir haben Erfolg mit unseren Early Adopters gehabt und wollen diese Lösung nun auf andere Buyside Teams bei ihren anstehenden M&A Transaktionen ausweiten.
Sie haben erwähnt, dass dieses Tool unabhängig vom SS&C Intralinks-Datenraum ist. Aber wie können die Daten im Falle anderer Datenraumanbieter gesammelt werden?
Andere VDR-Anbieter sind nicht daran interessiert, uns Zugang zu der Software auf ihren Backend-APIs zu geben. Daher sollte DealVision für ein optimales Erlebnis erst einmal mit einem Intralinks-VDR synchronisiert werden. Dies könnte sich jedoch in Zukunft ändern – unsere Vision ist es, Konnektivität zu mehr als nur Intralinks-VDRs zu unterstützen. Wenn unsere Kunden DealVision auf einer anderen VDR-Plattform einsetzen möchten, sollten sie sich mit uns in Verbindung setzen, denn es gibt mehrere Lösungsansätze, mit denen wir einen relativ nahtlosen Arbeitsablauf gewährleisten können.
Klingt vielversprechend. Was sind die Vorteile für Ihre Kunden? Warum sollten Ihre Kunden dieses Tool nutzen?
Es gibt viele Gründe, warum ein Kunde unser Tool verwenden sollte:
- Kunden könnten künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzen, um Dokumente schneller zu finden und das Hin- und Herwechseln mit dem Verkaufsteam zu reduzieren.
- Mit unserer Funktionalität zur Vewaltung von Checklisten können unsere Kunden ihre eigene, spezifische Checkliste hochladen und ihrem Team Aufgaben zuweisen
- Kunden können den Fortschritt der Due-Diligence-Arbeitsabläufe über Echtzeit-Dashboards und -Analysen verfolgen
- Zu guter Letzt können Kunden Fragen direkt an den Verkäufer senden und ihre Findings (Risiko, Chancen) im Zusammenhang mit den Due Diligence Inhalten und der Checkliste verfolgen.
Wie ich schon sagte, viele Gründe für den Einsatz unseres Tools.
Gibt es weitere Produktentwicklungen, auf die Sie bereits hinweisen möchten? Bis wann können wir mit neuen Produkten rechnen?
Unser neues Produkt, „Intralinks für Deal Marketing“, wurde im März 2020 auf den Markt gebracht. Es bietet Beratern und Verkäufern die Möglichkeit, Marketingmaterialien effizienter zu verteilen, liefert Informationen über das Engagement der Berater und dessen Auseinandersetzung mit den zur Verfügung gestellten Materialien und ermöglicht es ihnen, schnell die richtigen Käufer für die M&A Transaktion zu identifizieren. Die Lösung verschlankt den mühsamen Prozess des Deal Marketings. Mit weniger manuellem Aufwand, mehr Transparenz und mehr Sicherheit schützen wir NDAs, CIMs und den guten Ruf überall.
Berater und Verkäufer können::
- Ihre Aktionen während des Vertriebsprozesses automatisch erfassen – die manuelle Nachverfolgung in Tabellenkalkulationen entfällt.
- Verfolgen Sie das Engagement des Käufers, indem Sie bestätigen, wenn ein potenzieller Käufer Dokumente einsieht. Verfolgen Sie das tatsächliche Engagement des Käufers, indem potentielle Käufer Ihr Interesse nach Einsicht, zum Beispiel des Teasers, mit einem Klick bekunden.
- Automatisieren Sie das Wasserzeichen und stellen Sie sicher, dass die richtigen Dokumente die richtige Sicherheitsstufe erhalten.
- Verwenden Sie einen dedizierten Speicher für Transaktionsnotizen, wichtige Dokumente sowie Listen von Käufern, deren Aktivitäten sowie Profile.
Und sicher haben Sie von unserer letzten Produkteinführung gehört, die vor allem in den Tagen von Covid-19 auf großes Interesse stieß: unsere neu veröffentlichte direkte Integration von Intralinks mit Zoom, so dass jetzt Videos wie Werksbesichtigungen, betriebliche Due-Diligence-Prüfungen, Management-Präsentationen und Fragen und Antworten mit wichtigen Interessengruppen in Sekundenschnelle auf Ihren VDR hochgeladen werden können – und das alles in Ihrem Datenraum.
Auf diese Weise passen sich die Deal-Teams den Realitäten des „remote“ durchgeführten Due-Diligence-Prozesses an, indem sie kreative Lösungen finden, um in diesen herausfordernden Zeiten weiterhin M&A Transaktionen abzuschließen.
Und Intralinks, als innovativer Technologieanbieter im M&A-Bereich, liefert die Lösungen!
Frau Boskovitch, vielen Dank für das Gespräch.
Für weitere Informationen über unsere Intralinks-Tools und -Lösungen wenden Sie sich bitte an Rachel Boskovitch (rboskovitch@intralinks.com) oder Patrick Kraus (pkraus@intralinks.com).