Dossier

Carve-out

Die Bedeutung von Post Merger Integrations (PMI) ist allgemein bekannt. Aber wie steht es mit CARVE-OUTS, dem Pendant zu PMI? Wie professionell werden Unternehmensausgliederungen gemanagt? Worauf muss man achten, um erfolgreich zu sein?

In der M&A REVIEW haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder Experten zu Wort kommen lassen, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln Beiträge zur erfolgreichen Durchführung von Carve-outs geliefert haben. Lassen Sie sich von unserem Dossier inspirieren. Im Rahmen eines Abonnements der M&A REVIEW können Sie übrigens noch viele weitere Beiträge zum Thema Carve-outs lesen.

10.11.2023
Transformation durch Carve-outs im Automotive-Bereich: Treiber und rechtliche Besonderheiten
Dr. Stefan Widder

Industry Special

Seit einigen Jahren sind im Markt verstärkt Carve-out-Aktivitäten zu beobachten. Das gilt nicht nur, aber gerade auch für den Automotive-Bereich. Warum ist das so, und was sind die rechtlichen Besonderheiten?

27.06.2023
Carve-out-Transaktionen als Instrument zur Wertsteigerung
Philipp Schult, Karsten Kühnle, Dr. Michael Prüßner, Michael Wabnitz

Special Topic, Strategien & Visionen

Technologischer Wandel, ESG, geopolitische Konflikte und steigende Energiekosten und Friktionen in den Lieferketten und ein sich veränderndes Finanzierungsumfeld mit gestiegenen Refinanzierungs-kosten sind disruptive Herausforderungen, welche Unternehmen dazu veranlassen, ihre strategische Ausrichtung und damit Kerngeschäftsaktivitäten neu zu bewerten. In diesem Zusammenhang werden Carve-out-Transaktionen zu einem maßgeblichen strategischen Instrument. AlixPartners und Norton Rose Fulbright haben führende Entscheidungsträger aus den Bereichen M&A, Strategie, Recht und Private Equity in der DACH-Region dazu befragt, wie Unternehmen Carve-outs nutzen und welche Treiber, Chancen und Risiken sie mit der Separierung eines Geschäftsbereichs verbunden sehen.

30.11.2022
Carve-out: Welches ERP-Trennungsszenario passt am besten zur Ausgliederung?
Dirk Becker

Strategien & Visionen

Gerade im volatilen Wirtschaftsumfeld kann das Abstoßen von Geschäftsbereichen und die Fokussierung auf die eigentliche Kerntätigkeit helfen, ökonomischen Herausforderungen zu begegnen. Beim Carve-Out ist unter anderem zu beachten, wie die ERP-Trennung ordentlich umgesetzt werden kann. Dirk Becker von AdEx Partners erklärt, welches Szenario wann passt.

01.06.2022
W&I-Versicherungen in Carve-out-Transaktionen
Dr. Michael Ilter

Special Topic

Carve-out-Transaktionen sind in Deutschland trotz ihrer hohen Komplexität weiterhin sehr beliebt und ihre Zahl hat im Laufe der letzten Jahre erheblich zugenommen. Eine ähnliche Entwicklung hat sich im Bereich der W&I-Versicherung vollzogen, deren Abschluss vor einigen Jahren noch die absolute Ausnahme in Carve-out-Transaktionen war. Diese Entwicklung sowie die Besonderheiten von W&I-Versicherungen in privaten Carve-out-Transaktionen werden im Beitrag von Dr. Michael Ilter von Willkie Farr & Gallagher aus rechtlicher Sicht näher beleuchtet.

02.12.2021
Bedeutung der IT in der Due Diligence in Carve-outs bei Private-Equity-Investments
Adrian Liepert, Quirin Fischer

Private Equity, Special Topic

Quirin Fischer und Adrian Liepert von digatus widmen sich in ihrem Beitrag der Bedeutung von IT in der Due Diligence in Carve-outs bei Private-Equity-Investments. Die hohe Anzahl an prognostizierten Carve-out-Situationen und die steigende Relevanz von IT, Digitalisierung und Daten verstärkt die Nachfrage nach (technischer) Post Merger Integration- (PMI)-Kompetenz.

31.03.2021
„Personalmanagement“ nach § 613a BGB bei Carve-out-Transaktionen im Asset-Deal
Dr. André Bienek

Recht & Steuern, Special Topic

Arbeitsrechtlich geht einem Carve-out regelmäßig mit einem Betriebs(teil)übergang nach § 613a BGB einher, der die Überleitung der Arbeitsverhältnisse auf den Erwerber anordnet. Dem Personalmanagement kommt eine Bedeutung zu!

05.03.2021
Herausforderungen im Umgang mit Industrieversicherungen im Rahmen eines Carve-outs
Oliver Matovu

Special Topic

Aus Sicht des Verkäufers ist der Carve-out mit weniger versicherungstechnischen Risiken verbunden. Dennoch sollte der Verkäufer potenzielle Altlastenproblematiken klar abgrenzen.

05.03.2021
Unternehmenswertsteigerung durch professionelles Carve-out-Management
Markus Nicolaus

Special Topic

Durch Ausgliederung und Veräußerung von Vermögenswerten per Carve-out, können Vorstand beziehungsweise Geschäftsführung den Wert eines Unternehmens aktiv steigern und die Finanzlage der Muttergesellschaft signifikant verbessern.

25.01.2020
Carve-out-Management als Erfolgsfaktor für Wertsteigerung und Wachstumsstrategien
Thomas Menzler, Marc Niemeyer, Franz Woelfler, Géraldine Haase

Special Topic, Strategien & Visionen

Carve-out-Management: Effiziente Prozesse und klare Kommunikation sind entscheidend für erfolgreiche Wertsteigerung und Wachstumsstrategien.

Unsere Expertinnen und Experten

Autorinnen und Autoren, die mit ihren Artikeln im Dossier vertreten sind
Autor
Dr. Stefan Widder

Dr. Stefan Widder ist Corporate Partner bei Latham & Watkins in Hamburg und Experte für komplexe M&A- und Private-Equity-Transaktionen. Stefan Widder verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von strategischen und Finanzinvestoren zu allen Aspekten von deutschen und grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen, einschließlich Leveraged Buy-Outs, Auktionen, exklusiven Transaktionen, Carve-outs, Joint Ventures, Minderheitsbeteiligungen und Distressed M&A.

Autor
Philipp Schult

Philipp Schult, Director, M&A & Restructuring ist Director bei AlixPartners und begleitet Unternehmen bei komplexen M&A-Vorhaben und operativen Umstrukturierungen. Private-Equity-Kunden und Konzerne profitieren von Philipps Expertise im Zusammenhang mit M&A-Prozessen wie Carve-outs, Post-Merger-Integration, Due Diligence sowie Buy- und Sell-Side Deal Management. Darüber hinaus verfügt Philipp über fundierte Erfahrungen in der Leitung von Wertsteigerungsprogrammen mit speziellem Fokus auf SG&A Optimierung sowie der Begleitung von Personalabbauprogrammen sowie im Interim und Shadow Management. Vor seiner Tätigkeit bei AlixPartners war er Director M&A / Investment Management bei Sixt.

Autor
Karsten Kühnle

Karsten Kühnle, Partner, Corporate / M&A ist als Rechtsanwalt im Bereich Corporate und M&A tätig und leitet das Frankfurter Büro der Norton Rose Fulbright LLP. Er ist spezialisiert auf M&A und Joint Ventures sowie Corporate Governance und Compliance. Er verfügt über langjährige Expertise in multinationalen Carve-out- Transaktionen und Joint Ventures. Zu seinen Mandanten zählen Konzerne und mittelständische Unternehmen in den Bereichen Automotive, Transport und Logistik, Chemie und Maschinenbau.

Autor
Dr. Michael Prüßner

Dr. Michael Prüßner LL.M., Partner, Corporate / M&A ist Rechtsanwalt und Partner im Bereich Corporate und M&A im Münchener Büro von Norton Rose Fulbright. Er gilt als einer der führenden Transaktionsanwälte in Deutschland. Er berät schwerpunktmäßig nationale und internationale Unternehmen sowie Private Equity Fonds zu M&A-Transaktionen, insbesondere bei grenzüberschreitenden Projekten, wobei sein Fokus auf der Beratung von Automobil- und Industrie- sowie Konsumgüterunternehmen liegt.

Autor
Michael Wabnitz

Michael Wabnitz ist Managing Director von AlixPartners. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und berät Unternehmen, Vorstände und Finanzinvestoren in den Bereichen M&A-Transaktionen, CFO-Beratung und Transformation. Michael hat zahlreiche M&A-Transaktionsprojekte auf der Käufer- und Verkäuferseite geleitet, darunter Deal Advisory, Due Diligence, Carve-out, Post Merger Integration und Transformationsprogramme.

Bevor er zu AlixPartners kam, war er Managing Director bei Duff & Phelps, einem globalen Finanzberatungs- und Investmentbanking-Unternehmen. Davor war er Partner bei KPMG Corporate Finance.

Michael besitzt einen MBA in Betriebswirtschaftslehre und hat das deutsche Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterexamen erfolgreich abgelegt.

Autor
Dirk Becker

Dirk Becker ist Associate Partner bei der Unternehmensberatung AdEx Partners. Er leitet die Bereiche Business Portfolio Transformation und IT-Transformation. Dirk Becker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Carve-outs, Due Diligences, Integrationen und IT-Transformationen in verschiedenen Branchen und sowohl in mittelständischen als auch in großen Unternehmen. Er hat ein Diplom in Mathematik sowie einen MBA und einen Master in Wirtschaftsinformatik.

Autor
Adrian Liepert

Adrian Liepert verfügt über mehrjährige Beratungs- und Transaktionserfahrung und unterstützt als M&A Manager die Buy&Build und Wachstumsstrategie der digatus Gruppe. Er ist Absolvent des Studiengangs Mergers & Acquisitions (LL.M.) der Frankfurt School of Finance & Management und absolvierte parallel zu seiner Tätigkeit bei digatus den Durham-EBS Executive MBA.

Autor
Quirin Fischer

Quirin Fischer ist Absolvent des Studiengangs Mergers & Acquisitions (LL.M.) der Frankfurt School of Finance & Management. Er verfügt über mehr als fünf Jahre Beratungs- und Transaktionserfahrung und begleitet Private-Equity-Investoren bei Carve-outs. Fischer absolviert parallel zu seiner Tätigkeit bei digatus den Durham-EBS Executive MBA.

Autor
Dr. André Bienek

Dr. André Bienek ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner der auf Immobilien- und Unternehmenstransaktionen spezialisierten Kanzlei ROTTHEGE mit Sitz in Essen und Düsseldorf. Er berät u.a. bei Unternehmenstransaktionen und -umstrukturierungen.

Teilen Sie Ihr Wissen

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, einen Beitrag zum Thema “Carve-out” für unsere Online- oder Printausgabe zu verfassen, wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion.